Brauche Hilfe bei einem Satz. WICHTIG

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
calavera471

Brauche Hilfe bei einem Satz. WICHTIG

Beitrag von calavera471 »

Hallo Leute, ich habe mich für ein Auslandssemester in Hong Kong beworben und die zuständige Koordinatorin fragt mich jetzt ob ich undergraduate oder postgraduate bin. Habe meinen Bachelor noch nicht fertig.
( I will need to know whether you are doing undergraduate/postgraduate studies in your home university)

Wie formuliere ich eine gute Antwort? Wie spräche ich sie an, mit dem Vornamen, ''Dear Carmen''?

evt.?:
Hello Carmen,
I didn't graduate yet. I still have 2 semesters to finish my study.
With best regards from Berlin

oder:
Hello Carmen,
at the moment I'm doing a undergraduate study. I need 2 more semesters to gain my bachelor.
With best regards from Berlin

Keswick (Contributor)

Re: Brauche Hilfe bei einem Satz. WICHTIG

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Hi,

Momentan bist du undergraduate, d.h. du hast noch keinen Abschluss in Form von Bachelor. Das nur Vorraus.
Was Deine Saetze angeht:
Wie du sie ansprichst kommt darauf an wie sie a) dich angesprochen hat und b) wie sie unterschrieben hat. Hat sich dich mit Vornamen angesprochen und mit Vor- und Nachnamen unterschrieben, dann ist "Dear Carmen" absolut ok.

Ich persoenlich ziehe Satz 1 vor.
Hello Carmen,
I haven't graduated yet, so I am an undergraduate student. I will finish my studies in 2 semesters.
Kind regards,
oder:
Hello Carmen,
At the moment I'm doing a undergraduate study. I need 2 more semesters to gain my bachelor.
Kind regards,

calavera471

vielen dank.

eine frage noch zur grammatik:

wenn ich in der vergangenheit rede schreibe ich immer do in der vergangenheit oder die verben in der vergangenheit?

sprich, ist das richtig: I didn't go home
oder: I don't gone home

????

Keswick (Contributor)

Grundsaetzlich ist das zwar ist richtig, jedoch liegt bei deinem Satz "I haven't graduated yet" die Grammatikform Present Perfect vor ( click me) . Bezieht sich deine Frage auf diese Korrektur? Du musst immer darauf achten wann welches Ereignis ueber das du schreibst, passiert ist, oder passieren wird.

Ob "I didn't go home" oder "I don't go home" richtig ist, ist also abhaengig vom Kontext. Hast du einen Beispielsatz?

calavera471

Nein hab ich nicht. Die Frage stelle ich mir aber immer.
Das verwirt mich immer. Gibts da nicht eine Regel???

Keswick (Contributor)

Okay, ich bin mir leider nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, sorry.

Du moechtest also wissen, ob du bei Verben die mit "do" stehen und die du in die Vergangenheitsform setzen willst, das "do" oder das Verb in die Vergangenheit setzen musst?

Beispiel "I do go home at 8 o'clock" ?

In diesem Fall muss das "do" in die Vergangenheit gesetzt werden, d.h. "I did go home at 8 o'clock". Lies dir hierzu bitte die Regeln zum Simple Past durch.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

calavera471 hat geschrieben: Hi Du! :)
Kannst Du bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!

eine frage noch zur grammatik:

wenn ich in der vergangenheit rede schreibe ich immer do in der vergangenheit oder die verben in der vergangenheit?

Das hängt davon ab, welche Art von Satz vorliegt. Wir unterscheiden grob in
1. Aussage
2. Frage
3. Verneinung

Während Du in der Aussage nicht zwingend ein Hilfsverb benötigst, ist die Regel für Fragen und Verneinungen im Englischen: sie werden mit einem Hilfsverb gebildet.

Aussage: You work in a disco.
Frage: Do you work in a disco? ("do" ist das Hilfsverb)
Verneinung: You don't work in a disco. ("do not", das Hilfsverb wird verneint)

Packst Du die Sätze in die Vergangenheit, kommt folgendes heraus:

Aussage: You worked in a disco. (das Vollverb "work" wird in die Vergangenheitsform gesetzt)
Frage: Did you work in a disco? (das Hilfsverb wird in die Vergangenheitsform gesetzt. das Vollverb bleibt unverändert (Grundform))
Verneinung: You didn't work in a disco. (auch hier kommt das Hilfsverb ins Past, das Vollverb bleibt unverändert.)

Du siehst: nicht in jedem Satz kommt "do", "does" oder "did" zwingend vor. In Fragen und Verneinungen ist die Verwendung des Hilfsverbs (das muss allerdings nicht immer das "do" sein) allerdings Pflicht (die Ausnahme lass ich hier mal weg).

sprich, ist das richtig: I didn't go home Ja, das ist richtig
oder: I don't gone home Nein, das ist falsch

????
Grüße
Duckduck