Frage zur Satzstellung - Hilfe

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Goodnightmoon

Frage zur Satzstellung - Hilfe

Beitrag von Goodnightmoon »

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :wink:
Eigentlich bin ich ja total super in Englisch, aber eine Nachhilfeschülerin hat mir letzte Woche eine Frage gestellt, deren Beantwortung mich irgendwie ins Schwitzen bringt. Wenn man es einfach kann, kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht. ^^

Also wir haben den Satz:
"How would xy be for you?"
Der ist ja schön und richtig.

Jetzt die Frage:
Wieso lautet der Satz genau so und nicht etwa:
"How would be xy for you?"

Fällt jemandem da etwas zu ein? Ich komm einfach nicht drauf und kann nur sagen: weil es eben so ist....
Hilfe? :D

tiorthan

Re: Frage zur Satzstellung - Hilfe

Beitrag von tiorthan »

Zwei Regeln bestimmen hier die Stellung der Wörter im Satz:

- S-P-O
- Die Bildungsregel für Fragen

Um S-P-O sehen zu können, muss man das Prädikat finden. Das ist in diesem Satz "would be". Jedes Prädikat hat einen "Kern", eine zentrale Aussage. Diese Aussage ist es, die eigentlich die Position des Prädikats bestimmt. Der Kern des Prädikats in diesem Satz ist "be". Eine Eigenschaft des Prädikatskerns ist, dass er im Englischen niemals vor dem Subjekt stehen kann. Da das Subjekt dieses Satzes "xy" ist, kann "be" nur hinter "xy" stehen.

Die zweite Regel ist die Bildungsregel für Fragen, die ganz einfach aussagt, dass in einer Frage das Verb vor das Subjekt gezogen werden muss. Was so einfach aussieht, kann etwas komplizierter werden, wenn man sich ein Prädikat mal genauer ansieht, denn das ist mehr als nur ein Verb. Das "Verb" des Satzes meint hier nämlich nicht ein Wort der Wortart "Verb" sondern ein funktionales Verb, also den Teil des Satzes, der nach Zeit und Person konjugiert wird. In der englischen Sprache enthält jedes Prädikat genau ein einziges solches funktionales Verb. Alle anderen Bestandteile des Prädikats können zwar von Verben abgeleitet sein, erfüllen in dem Prädikat jedoch keine solche Funktion. In diesem konkreten Beispiel ist "be" beispielsweise ein Infinitiv (Infinitive haben niemals eine Verbfunktion sondern sind eher mit Substantiven zu vergleichen).

In deinem Beispiel sind die beiden Regeln relativ einfach anzuwenden. Es gibt den Kern des Prädikats "be" vor dem das Subjekt "xy" stehen muss. Das Verb "would" muss vor dem Subjekt stehen.

Ein Resultat aus diesen beiden Regeln ist auch, dass nur Hilfsverben vor dem Subjekt stehen können, denn ein Verb, dass nicht gleichzeitig Kern des Prädikats ist, ist immer ein Hilfsverb. Es ist auch der Grund dafür, warum Fragen im modernen Englisch oft mit "do" gebildet werden müssen, weil "do" sonst nämlich kein Hilfsverb da wäre, dass man vor das Subjekt ziehen könnte.

Eine Ausnahme gibt es allerdings bei Fragen, da Fragewörter immer am Satzanfang stehen müssen. Diese Regel kollidiert nämlich mit der Bildungsregel für Fragen, wenn das Fragewort auch gleichzeitig das Subjekt des Satzes ist (z.B. Who lives here?). In so einem Fall greift nur noch S-P-O.