Kurze Frage bezüglich has-is

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Nortune

Kurze Frage bezüglich has-is

Beitrag von Nortune »

Hallo miteinander :D

Ich bin gerade dabei mein Englisch nach Jahren wieder aufzufrischen und bin dabei über ein kleines Problem gestolpert.
Gestern Abend durchstöberte ich ein kleines Englischsprachiges Forum, in dem mir ein Satz und dessen Bedeutung aufgefallen ist. " The great wall has fallen",(die grosse Mauer ist gefallen).
Mein Problem, das "has" das anstelle vom "is" steht. Steht dies nur für die Vergangenheitsform? Kann man das "has" auch als "is" verwenden? (" The great wall is fallen") ?

Würde mich über eine Antwort und die gegebenenfalls kleine Erklärung freuen!

Duckduck (Contributor)

Re: Kurze Frage bezüglich has-is

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Nortune hat geschrieben:Hallo miteinander :D Und Dir auch ein fröhliches Hallo und willkommen im Forum! :)

Ich bin gerade dabei mein Englisch nach Jahren wieder aufzufrischen und bin dabei über ein kleines Problem gestolpert.
Gestern Abend durchstöberte ich ein kleines Englischsprachiges Forum, in dem mir ein Satz und dessen Bedeutung aufgefallen ist. " The great wall has fallen",(die grosse Mauer ist gefallen).
Mein Problem, das "has" das anstelle vom "is" steht. Steht dies nur für die Vergangenheitsform? Kann man das "has" auch als "is" verwenden? (" The great wall is fallen") ?

Würde mich über eine Antwort und die gegebenenfalls kleine Erklärung freuen!

Huhu!

The great wall has fallen[/color]. -> Ich sag's einfach mal, weil ich nicht sicher bin, ob es Dir geläufig ist: es handelt sich um einen Satz im Present Perfect. Das Present Perfect wird im heutigen Englisch regelmäßig gebildet mit:
have/has + Past Participle (= 3 Stammform).

Tatsächlich findet sich aber die Form "is fallen" als Present Perfect in der früheren englischen Sprache auch. Denke z.B. an das wohlbekannte: How are the mighty fallen! Schau dazu auch mal hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Present_perfect

Eigentlich wird mit der "Formel" be + Past Participle aber das Passiv gebildet.
Grüße
Duckduck

Nortune

Re: Kurze Frage bezüglich has-is

Beitrag von Nortune »

Ah ja genau so war's, jetzt fällts mir langsam wieder ein...ach diese Zeitformen :) Danke dir für deine schnelle Antwort Duckduck!