Dynamische Verben - Verlaufsform

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Blume23

Dynamische Verben - Verlaufsform

Beitrag von Blume23 »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den sogenannten dynamischen Verben, die auf dieser Website auch sehr gut unter:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/z ... verben.htm

erklärt sind. Zwar frage ich mich schon lange, ob denn solche Verben im Gerund grundsätzlich erlaubt sind .. bspw. Sätze wie:

This is the man who has an expensive car ... (have im Sinne von possess)

Gemäss den Regeln von Relativsätzen kann man nun ja auch sagen:

This is the man having an expensive car.

=> allerdings hat ja "having" nicht die Bedeutung von "Besitz"...

Ein weiteres Beispiel wäre...

The man who needed a coffee did not get one.

The man needing a coffee did not get one.

=> Eigentlich ist ja need auch nicht in der Verlaufsform anzutreffen.

Könnt ihr mir dazu vielleicht Auskunft geben?

Besten Dank und herzliche Grüsse

Blume23

Duckduck (Contributor)

Re: Dynamische Verben - Verlaufsform

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Blume23 hat geschrieben:Hallo zusammen Auch Hallo, Blume23! :)

Zu Deiner Frage muss ich zunächst anmerken, dass es sich eventuell um eine erhebliche - wenn auch entschuldbare - Kuddelmuddelei mit grammatischen Begriffen handelt. Eins nach dem anderen, dann werden wir das royale Baby schon geschaukelt kriegen (Hurray, it's a BOY!!!) :freu:

Ich habe eine Frage zu den sogenannten dynamischen Verben
(Da ja niemand auf die Idee käme, ein sogenanntes "dynamic verb" könnte nicht in der Verlaufsform angewendet werden, meinst Du hier sicher das stative verb, oder?) , die auf dieser Website auch sehr gut unter:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/z ... verben.htm

erklärt sind.
Und zwar frage ich mich schon lange, ob denn solche Verben im Gerund
(Das Gerundium wird im Englischen durch das Anhängen der Endung -ing an einen Infinitiv gebildet und führt zu einem Wechsel der Wortart: aus einem Verb wird ein Substantiv (i.e. aus einem Tätigkeitswort wird ein Hauptwort: fly -> flying = fliegen -> das Fliegen).
In Deinen Beispielen unten sind keine Gerundien, sondern Partizipien vorhanden. Das Partizip der Gegenwart wird auch durch das Anhängen der Endung -ing an einen Infinitiv gebildet. Daraus folgt ebenso ein Wechsel der Wortart: allerdings wird aus einem Verb hierdurch ein Adjektiv!!! (i.e. aus einem Tätigkeitswort wird ein Eigenschaftswort: fly -> flying = fliegen -> fliegend).
:watch: Partizipien können als Ersatz von Relativsätzen eingesetzt werden, v.a. im geschriebenen Englisch.

Aber hier geht das ganze Unheil in eine neue Runde: die Verb + ing Form ist noch gar nicht die Verlaufsform (Progressive Form), sondern um diese zu bilden, muss dem Partizip Präsens noch eine Form des Hilfsverbs "be" zugesellt werden. In Deinen Sätzen ist wie gesagt gar keine Verlaufsform anzutreffen, ein Partizip hingegen kann man auch aus stative verbs bilden.

grundsätzlich erlaubt sind .. bspw. Sätze wie:
The man who has an expensive car ... (have im Sinne von possess)

Gemäss den Regeln von Relativsätzen kann man nun ja auch sagen:

This is the man having (Partizip anstelle eines Relativsatzes: nicht falsch, aber hier nicht besonders idiomatisch, will mir scheinen) an expensive car. Es wäre falsch zu sagen: This man is having an expensive car.

=> allerdings hat ja "having" nicht die Bedeutung von "Besitz"...

Ein weiteres Beispiel wäre...

The man who needed a coffee did not get one.

The man needing a coffee did not get one. s.o.

=> Eigentlich ist ja need auch nicht in der Verlaufsform anzutreffen. Isses ja auch nicht. :wink: Jetzt sollte es klar geworden sein, oder?

Könnt ihr mir dazu vielleicht Auskunft geben?

Besten Dank und herzliche Grüsse

Blume23
Hitzige Grüße
Duckduck