Hallo Leute,
ich habe einige Probleme mit der englischen Grammatik , insbesondere mit dem present perfect. Ich kann das simple past einfach nicht vom present perfect unterscheiden. Oft bin ich mir sicher , dass ich es nun beherrsche , aber sobald ich eine DVD auf Englisch einlege , kommen da Sätze vor, bei denen ich jetzt überhaupt nicht gedacht hätte , dass dort das simple past bzw present perfect genutzt wird. Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Die Andwendungen b eider Zeitformen habe ich mir schon zu oft durchgelsen.
Danke schonmal im Voraus.
Probleme mit der Grammatik
-
Zurn
Re: Probleme mit der Grammatik
Ich kann es nur versuchen. 
Simple Past wird genutzt, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. (Past = Vergangenheit)
Present perfect wird genutzt wenn die Handlung der Vergangenheit noch Einfluss auf die Gegenwart hat (Present = Gegenwart)
Beispiel:
Simple Past:
I closed the door.
(Du sagst, Du hast in der Vergangenheit die Tür geschlossen, bist jetzt aber woanders und kannst nicht mehr sehen ob die Tür immer noch geschlossen ist. Ist Dir aber auch egal, weil Du nur Deine Handlung in der Vergangenheit ausdrücken möchtest).
Present Perfect:
I have closed the door.
(Du hast zwar in der Vergangenheit die Tür geschlossen, ABER in diesem Fall bist Du noch im Raum zu dem diese Tür gehört. Du siehst, das Deine Handlung noch Bestand hat, weil die Tür immer noch geschlossen ist).
So...jetzt die Vollprofis.
Simple Past wird genutzt, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. (Past = Vergangenheit)
Present perfect wird genutzt wenn die Handlung der Vergangenheit noch Einfluss auf die Gegenwart hat (Present = Gegenwart)
Beispiel:
Simple Past:
I closed the door.
(Du sagst, Du hast in der Vergangenheit die Tür geschlossen, bist jetzt aber woanders und kannst nicht mehr sehen ob die Tür immer noch geschlossen ist. Ist Dir aber auch egal, weil Du nur Deine Handlung in der Vergangenheit ausdrücken möchtest).
Present Perfect:
I have closed the door.
(Du hast zwar in der Vergangenheit die Tür geschlossen, ABER in diesem Fall bist Du noch im Raum zu dem diese Tür gehört. Du siehst, das Deine Handlung noch Bestand hat, weil die Tür immer noch geschlossen ist).
So...jetzt die Vollprofis.
-
tiorthan
Re: Probleme mit der Grammatik
Vielleicht gibt es ja einige Beispiele, die dich überrascht haben, daran könnte ich leichter erklären, als wenn ich das gesamte Prinzip der Aspekte und Zeiten erklären würde.