participles/ Partizipien

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
repression

participles/ Partizipien

Beitrag von repression »

Hallo zusammen,

wir haben in der Schule eine Arbeit über participles geschrieben und ich verstehe einige Zusammenhänge einfach nicht. Das Grundwissen hab ich aber.
Wir sollten verschiedene Sätze durch participles verknüpfen. Dabei kamen folgende Beispiele:

In 2005 she was given a big price. - Her project was chosen as the best.

Die Lösung war:

With her project being chosen as the best, she was given a big price in 2005.

Warum ist diese Lösung korrekt?
Warum nicht: Chosen as the best, she was given a big price in 2005. ?
Wo kommt dieses 'being' plötzlich her?

Das verwirrt mich völlig. Der Lösungssatz ist immer noch im Passiv, aber das being stört irgendwie.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Grüße

tiorthan

Re: participles/ Partizipien

Beitrag von tiorthan »

Das "being" kommt daher, dass der Nebensatz ein Verb benötigt. Partizipien sind nämlich, obwohl sie von Verben abgeleitet werden, keine Verben mehr sondern Adjektive.

repression

Beitrag von repression »

Danke schön. Aber warum dann gerade being. Sollte es vom grammatikalischen Standpunkt (wenn ein Passivsatz normalerweise ein past participle verlangt) dann nicht been sein?

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Leider war meine Erklärung nicht ganz korrekt, "being" ist auch nur ein Partizip, ich hätte besser lesen müssen, was dort steht.

Also noch mal:
Die Form von "be" muss da sein, weil es sich um ein Passiv handelt, das hier umgewandelt wurde.
Das Grundprinzip ist hier das Gleiche, was auch der Progressive-Form zugrunde liegt. "Being chosen" drückt im weitesten Sinn aus, dass es sich um einen vorübergehend anhaltenden Zustand handelt. Im Gegensatz zu einem einfachen "chosen", dass einen generell gültigen Zustand beschreiben würde. Partizipien aus einer Passivkonstruktion sind eigentlich nicht anders möglich.

repression

Beitrag von repression »

OK, also being aufgrund der ausgedrückten Zeit und chosen als ganz normales past participle im Passivsatz?

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Könnte man so sagen. Es ist nicht ganz exakt, aber die genaue Erklärung, warum das hier so sein muss, würde mehrere Seiten füllen, und so viel Zeit hab ich einfach nicht.