Wasn't paying attention

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Elfanyan

Wasn't paying attention

Beitrag von Elfanyan »

Hallo erstmal,

grade bin ich mal wieder über zwei Sätz gestoßen die mich zum nachdenken gebracht haben.

I wasn't paying attention.
I wasn't feeling very well.

Warum wird "wasn't doing" und nicht "haven't done" oder "didn't do" benutz. Für mich ist das irgendwie schwer zu übersetzen da ich zb. sagen würde "Ich habe nicht aufgepasst" und nicht "Ich war nicht am aufpassen". Ebenso würde ich sagen "ich habe mich nicht gut gefühlt" und nicht "ich war mich nicht am gut fühlen" oder so ähnlich. Wegen dem -ing habe ich an eine zeitliche geschichte gedacht wie "ich habe mich nicht gut gefühlt als du angerufen hast" aber die Sätze sind so komplett, keine Zusatzinformation direkt im Satz. Und auch wenn, dann würde ja trotzdem noch das "wasn't" in Frage stehen. Ich bin auf jeden Fall dahingehend ein wenig verwirrt und würde mich über eine Antwort freuen.

Danke schonmal im Voraus :)

LG

tiorthan

Re: Wasn't paying attention

Beitrag von tiorthan »

Wenn man sich englische Grammatik mit deutschen Sätzen erklären will, dann tappt man sehr leicht in die Falle, in die du hier gerade gestolpert bist. Englisch und Deutsch sind sich zwar ähnlich, aber sie unterscheiden sich in einigen Details ganz grundlegend. Die Zeiten und Aspekte sind ein solches Detail.

Im Deutschen wird das Perfekt verwendet um die Vergangenheit auszudrücken. Im Englischen benutzt man dafür das Past.
Das Englische kennt eine Perfekt-Form der Nichtvergangenheit (Present Perfect), im Deutschen, obwohl beides auf die gleiche Bildungsregel zurück geht, ist diese Form mit der Vergangenheitsform (dem Perfekt) verschmolzen.
Verlaufsformen gibt es nur in wenigen deutschen Dialekten, im englischen ist sie Standard.

Mit diesen Dingen im Hinterkopf kann man sich die Sätze einmal näher ansehen und die Bedeutung analysieren:

I wasn't paying attention. - Past Continuous
Past = Vergangenheit
Continuous = mit Dauer
Past Continuous = Eine Handlung/ein Vorgang mit Dauer in der Vergangenheit

Unaufmerksamkeit und Fühlen ist normalerweise etwas, das andauert, daher das Continuous.