Hallo,
Folgende Antwort wird bei den Übungen zu passiv gewollt:
"Has the ambulance taken her to hospital?" - das ist die Lösung zu "Fragen im Passiv".
Dazu nun meine Frage:
mit "has" und der 3.Form ist ja klar, daß es sich um present perfect passiv handelt- nur MUSS da nicht ein "been" mit hinein??
Kann mir das jemand bitte erklären??
danke
susanna:)
zu passiv frage
-
Duckduck (Contributor)
Re: zu passiv frage
Hi susanna,susanna0705 hat geschrieben:Hallo,
Folgende Antwort wird bei den Übungen zu passiv gewollt:
"Has the ambulance taken her to hospital?" - das ist die Lösung zu "Fragen im Passiv".
Dazu nun meine Frage:
mit "has" und der 3.Form ist ja klar, daß es sich um present perfect passiv handelt- nur MUSS da nicht ein "been" mit hinein??
Kann mir das jemand bitte erklären??
danke
susanna:)
na, da kann ich Deine Verunsicherung aber verstehen. Entweder das Buch ist fehlerhaft, oder Du hast Frage und Antwort durcheinandergebracht
Jedenfalls ist der Satz
"Has the ambulance taken her to hospital?"
keineswegs ein Passiv, sondern ein Aktivsatz im Present Perfect, denn have/has + 3. Stammform ergibt Present Perfect und noch nicht Passiv.
Das Passiv wird gebildet mit einer Form von "be" und der 3. Stammform. Für die hier geforderte Zeit Present Perfect und die 3. Person Singular ist die entsprechende Passivvariante demnach: has been taken. (Du hast das "been" also zu Recht vermisst).
Außerdem muss der obenstehende Satz aber auch noch weiter verändert werden: das Objekt aus dem Aktivsatz witrd zum Subjekt des Passivsatzes, dafür musst Du es in den Nominativ setzen: "her" ->"she".
"Has she been taken to hospital?"
Das Subjekt aus dem Aktivsatz kann als sogenannter by agent angehängt werden, muss aber nicht, denn oft nimmt man gerade dann das Passiv, wenn nicht so interessant ist, wer etwas getan hat,sondern mit wem etwas getan wurde.
Grüße
Duckduck