Hi,
wieso zählt terrible zu den non-gradable adjectives?
Es lässt sich doch steigern mit more und most?
non-gradable adjectives
-
Duckduck (Contributor)
Re: non-gradable adjectives
Huhu Honscho,Honscho hat geschrieben:Hi,
wieso zählt terrible zu den non-gradable adjectives?
Es lässt sich doch steigern mit more und most?
Du hast schon Recht, man hört oder liest zuweilen sowas wie "This must have been the most terrible day of my life!"
Tatsächlich handelt es sich bei dem Konzept des gradable oder non gradable adjective aber ja darum, verschiedene Abstufungen, Grade der Intensität einer Eigenschaft entweder bestimmen zu können, oder bei anderen Adjektiven eben nicht bestimmen zu können.
Das gängige Beispiel ist das Adjektiv "cold", welches man sehr schön nach Graden (im wahrsten Sinne des Wortes) abstufen kann ("quite, extremely, a little, not so very, much too cold").
Dagegen wird das Wort "freezing" in seiner eigentlichen Wortbedeutung festgesetzt auf eine bestimmte Intensität der Kälte, nämlich um die 0°, weil Wasser dann gefriert.
Eine Abstufung wie "Well, it was a little freezing in his kitchen" ergibt demnach semantisch eigentlich keinen Sinn.
"terrible" ist ein Beispiel für ein Adjektiv, welches die Angabe "extremely unpleasant, frightening, horrifying" schon in sich trägt. Es ist ein Wort, welches extremes Unbehaglichsein ausdrückt, demnach ist eine Abstufung und eine Steigerung eigentlich nicht möglich.
Um eine Situation, die nicht angenehm war, aber auch nicht wirklich richtig "schrecklich" ("terrible" kommt von "terror" = "Schrecken"), würdest Du nicht "It was only a little terrible" sagen, sondern eher etwas wie "It was rather unpleasant."
Schau ruhig auch noch mal hier:
http://www.englishclub.com/grammar/adje ... adable.htm
Grüße
Duckduck
-
Honscho
Re: non-gradable adjectives
was wäre dann z.B. mit crazy? Ich meine, happy und angry sind ja gradable, wie kann ich bei solchen feeling-adjectives unterscheiden, ob die nun non-g sind oder g.