Hallo,
ich habe einen Text, bei dem man zwischen verschiedenen Varianten einer Vokabel auswählen muß.
Bei zwei Sätzen habe ich keine Idee, warum welche Variante richtig ist.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
1. Compared / Compare / Comparing with 15 years ago, home PCs are cheaper, faster and have much bigger memory.
--> Ich hätte auf Comparing getippt, weil ich doch gerade einen Vergleich anstelle. Richtig ist aber Compared.
Ist das so, weil der Vergleich eine Art generell gültiges Statement darstellt?
und noch eins
2. Our new software program shares some common characters / characterizes / characteristics with those that are already on the market.
--> Hier hören sich für ich characters und characteristics gleich "gut" an. Richtig ist aber wohl nur characteristics. Auch hier weiß ich nicht warum.
Vielleicht kann jemand helfen?
Danke schon mal vorab
Unterschiedliche Verwendung von Comparing und Characters
-
tiorthan
Re: Unterschiedliche Verwendung von Comparing und Characters
Es geht hier um das Resultat des Vergleichs. Für Resultate ist das Perfect zuständig.Statler hat geschrieben: 1. Compared / Compare / Comparing with 15 years ago, home PCs are cheaper, faster and have much bigger memory.
--> Ich hätte auf Comparing getippt, weil ich doch gerade einen Vergleich anstelle. Richtig ist aber Compared.
Ist das so, weil der Vergleich eine Art generell gültiges Statement darstellt?
Verglichen mit:
"Comparing with 15 years ago, we can see how PCs have changed."
Hier geht es nicht um das Resultat sondern um die Durchführung des Vergleichs, während der Durchführung des Vergleich erkennt man, wie sich die PCs verändert haben.
character = Charakter; Ja, ein Program kann zickig sein oder gutmütig oder gutmütig etc. Aber zum Einen ist das in diesem Themengebiet ein eher sinnloser Vergleich und zum anderen kann ein einzelnes Program nur einen einzigen Charakter haben.2. Our new software program shares some common characters / characterizes / characteristics with those that are already on the market.
--> Hier hören sich für ich characters und characteristics gleich "gut" an. Richtig ist aber wohl nur characteristics. Auch hier weiß ich nicht warum.
character = Zeichen; Das ergibt keinen sinnvollen Zusammenhang
characterizes ist offensichtlich ein Verb und kann hier grammatikalisch nicht stehen
characteristics = Charakteristik = definierendes Merkmal; Das ergibt sehr viel Sinn, wenn man Programme vergleicht
-
Statler
Re: Unterschiedliche Verwendung von Comparing und Characters
Danke für die Erklärungen.
Gruß
Statler
Gruß
Statler