Present Perfect

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Paacki

Present Perfect

Beitrag von Paacki »

Könnt ihr mir helfen nämlich wann ist das Present Perfect genau anzuwenden. Ich dachte immer das es anzuwenden ist bei Sachen die in der Vergangenheit passiert sind aber in der Gegenwart immer noch gültig sind.
Ich habe einen Test online gemacht bei dem der Satz lautete "In 1987 it became a UNESCO World Heritage Site. In dem Fall war das Wort "became" einzufügen was laut PC die richtige Lösung ist. Ich habe aber "has become" eingefügt da die Tatsache ja immer noch gültig ist. Wieso war das falsch bzw. wann ist dann das Present Perfect einzusetzen?

realeeze

Re: Present Perfect

Beitrag von realeeze »

Hallo,

in der Schule haben wir gelernt, dass Present Perfect Handlungen und Zustände bezeichnet, die in die Gegenwart hereinreichen, also wie du bereits sagtest. Jedoch liegt im Beispielsatz eine nähere Definition der Zeit ("In 1987") vor, sodass hier Simple Past verwendet wird. Ausnahme ist hier aber "since" und "for" (since 1998, for 3 months). So hätte ich mir es zumindest erklärt, ich bin aber selbst noch Schüler.

tiorthan

Re: Present Perfect

Beitrag von tiorthan »

Paacki hat geschrieben:Ich dachte immer das es anzuwenden ist bei Sachen die in der Vergangenheit passiert sind aber in der Gegenwart immer noch gültig sind.
Das ist im Prinzip richtig, aber unvollständig.

Ein Perfect (egal welches, jede Form mit perfect im Namen) betrachtet das unmittelbare Resultat einer Handlung.

"In 1987 it became a UNESCO World Heritage Site".
Die Handlung in diesem Satz ist "become", also "werden". Werden ist jedoch eine punktuelle Handlung, die keine Dauer hat. Das unmittelbare Resultat einer solchen Handlung liegt nur unmittelbar nach dem Ende einer solchen Handlung vor. Während der Zeremonie konnte man also sagen "it has just become", danach jedoch nicht mehr. Der heutige Zustand ist, nach dieser Betrachtungsweise, also kein Resultat von "werden" sondern ein unmittelbares Resultat vom "sein". Daher steht auch ein Present Perfect, wenn man sagen würde "It has been a UNESCO World Heritage Site since 1987". Obwohl die Handlung "sein" hier ja sogar noch anhält hat sie bereits ein Resultat, nämlich "ist bisher gewesen".