Themselves ersetzbar durch them?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
DiamantenFee.

Themselves ersetzbar durch them?

Beitrag von DiamantenFee. »

Die Rechtschreibprüfung in Word hat mir gerade etwas aufgezeigt, was mir in der Form neu ist.
Laut dieser könnte man im folgendem Satz das themselves durch them ersetzen; stimmt es?
" In his opinion this nation need more trust in themselves."

Hier ist die Erklärung von Word:

Use pronouns ending in "self" in conjunction with a noun, as in "Andrew himself" or when the pronoun refers back to the subject, as in "I hit myself." Use "own" in conjunction with a pronoun only when referring back to the subject.
  • Instead of: They heard herself on the radio.
  • Consider: They heard her on the radio.
  • Instead of: John watched her own meal get cold.
  • Consider: John watched her meal get cold.
Stimmt es denn? & wenn ja, könnte mir vielleicht in Deutsch jemand es erklären?

tiorthan

Re: Themselves ersetzbar durch them?

Beitrag von tiorthan »

DiamantenFee. hat geschrieben: Laut dieser könnte man im folgendem Satz das themselves durch them ersetzen; stimmt es?
" In his opinion this nation need more trust in themselves."
Jein.
Ich sehe "nation" nicht als Pluralwort sondern als reinen Singular, ich würde hier schreiben "In his opinion this nation needs more trust in itself".

Aber selbst wenn man es als Pluralwort sehen würde, dann könnte man hier nicht "them" schreiben.
Hier ist die Erklärung von Word:

Use pronouns ending in "self" in conjunction with a noun, as in "Andrew himself" or when the pronoun refers back to the subject, as in "I hit myself." Use "own" in conjunction with a pronoun only when referring back to the subject.
  • Instead of: They heard herself on the radio.
  • Consider: They heard her on the radio.
  • Instead of: John watched her own meal get cold.
  • Consider: John watched her meal get cold.
Stimmt es denn? & wenn ja, könnte mir vielleicht in Deutsch jemand es erklären?
Die Erklärung die Word hier hat bezieht sich auf echte Fehler.
Die Wörter, die in -self und -selves enden sind Reflexivpronomen. Solche Pronomen werden verwendet, wenn man sich auf ein anderes, vorangegangenes Wort beziehen will, dass ein identisches Objekt bezeichnet.

"They heard her on the radio." - "They" und "her" sind offensichtlich nicht identisch. Daher ist "herself" falsch.
"She heard herself on the radio." - "she" und "herself" bezeichnen die selbe Person. Daher ist "herself" hier notwendig.

"The nation needs more trust in itself." - "the nation" und "itself" bezeichnen auch hier identische Dinge, daher kann nur "itself" aber nicht "it" stehen.

Das zweite Beispiel von Wort in dem "own" benutzt wird ist ähnlich.

DiamantenFee.

Re: Themselves ersetzbar durch them?

Beitrag von DiamantenFee. »

Vielen Dank :)