Basissatz ?

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
DiamantenFee.

Basissatz ?

Beitrag von DiamantenFee. »

Hallo :)

Mein Basissatz hört sich irgendwie recht seltsam an und bitte deswegen um ein drüber schauen :)
Er bezieht sich auf den folgenden Text, falls es jemanden interessiert [http://www.nytimes.com/2012/09/12/opini ... trust.html]

The article “In China We (Don’t) Trust” written by Thomas L. Friedman, published in the NY-times on 2012/09/12, deals with a leak of trust in the Chinese society and some great examples of companies for a breaking off of that trend.

Vielen Dank :)

tiorthan

Re: Basissatz ?

Beitrag von tiorthan »

DiamantenFee. hat geschrieben:Hallo :)

Mein Basissatz hört sich irgendwie recht seltsam an und bitte deswegen um ein drüber schauen :)
Er bezieht sich auf den folgenden Text, falls es jemanden interessiert [http://www.nytimes.com/2012/09/12/opini ... trust.html]

The article “In China We (Don’t) Trust” written by Thomas L. Friedman, published in the NY-times on 2012/09/12, deals with a lack of trust within[sub]1[/sub] the Chinese society and some great examples of companies for a breaking off of that trend[sub]2[/sub].

Vielen Dank :)
1 - hier muss klar werden, dass der Vertrauensmangel innerhalb der chinesischen Gesellschaft besteht und es sich nicht um mangelndes Vertrauen in Chinas Gesellschaft handelt. Alternative Formulierung wäre "lack of trust in China's society"

2 - Du müsstest hier erklären, was du aussagen wolltest, das ergibt für mich keinen Sinn.

DiamantenFee.

Danke dir :)

Also was genau mit "trust" gemeint ist, wird vom Autor selbst nicht erklärt.
& ich möchte damit sagen, dass die Firma ein Beispiel für das Ausbrechen aus diesen Bahnen ist.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

DiamantenFee. hat geschrieben:Danke dir :)

Also was genau mit "trust" gemeint ist, wird vom Autor selbst nicht erklärt.
Das geht aber aus dem Text hervor. Der Autor beschreibt in einem Absatz beispielsweise:
China is caught in a gap between its old social structure of villages and families, which created its own form of trust, and a new system based on the rule of law and an independent judiciary. The Communist Party destroyed the first but has yet to build the second because it would mean ceding the party’s arbitrary powers.
Daraus geht schon hervor, dass es um ein Problem in China geht.
& ich möchte damit sagen, dass die Firma ein Beispiel für das Ausbrechen aus diesen Bahnen ist.
Man könnte zum Beispiel sagen "great examples of companies that are exceptions to the rule"

DiamantenFee.

Wäre der Basissatz dann aber nicht zu lang?
Ich habe ja "deals with a leak of trust in the Chinese society" - und näher darauf eingehen soll man erst im Haupttext, zu mindestens dachte ich das immer.

Danke für die Hilfe mit dem Satzende :) :)

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Es kommt darauf an, was du schreiben willst. Wenn das die Einleitung zu einer Zusammenfassung sein soll, dann finde ich schon, dass dies alles gleich am Anfang gesagt werden kann.