Frage zu this/that - these/those

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Disciplina

Frage zu this/that - these/those

Beitrag von Disciplina »

Hallo ihr lieben Helferlein,

in so einigen Sätzen st mir der Gebracuh der genannten Wörter nicht logisch.

Unterscheiden sie sich nach zeitlichem und örtlichem Faktor, so weiß ich manchmal nicht, wann den etwas "örtlich" nun nahe oder weit entfertn ist.

Bsp.: Have you done those French homework Ms. Smith gave us? I've written the essay, but I must still do all (... ) the grammar exercises.

Auf was muss ich achten? Die Verwendung des Prädikates im Hauptsatz I've written und somit those? Oder die grammatic Aufgaben somit these?

Bsp.: Why didn't you underline these sentences here?

Wegen here würde ich natürlich eine räumliche Nähe vermuten und somit these wählen. Im Gegensatz zu Beispiel 1 richtet sich dann mein Augenmerk aber auf die Adverbiale Bestimmung?

Danke

tiorthan

Re: Frage zu this/that - these/those

Beitrag von tiorthan »

Die Frage ist immer, ob es "erreichbar" ist. This und these wird für Dinge benutzt, die man unmittelbar erreichen kann. Wenn ich sage "this spoon is ugly", dann könnte das zum Beispiel heißen, dass ich diesen Löffel gerade in der Hand halte.

In einem Satz sind einzig Wörter wie "here" oder "now" oder ähnliches Hinweise darauf, welches der beiden Wörter man nehmen muss. Prädikate oder sonstige Satzteile haben aber keinen Einfluss.

Bei Vergleichen nimmt man auch oft this und that auch für Dinge, die beide erreichbar sind oder unerreichbar. Man drückt dann durch die Verwendung von "this" eine größere Nähe zu einem der beiden Vergleichspartner aus.

Disciplina

Re: Frage zu this/that - these/those

Beitrag von Disciplina »

Vielen lieben Dank