Hallo,
ich beschäftigte mich derzeit mit summaries und habe oft das Problem das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, sprich die Kernaussagen des Originaltextes heraus zu filtern. Habt ihr da irgendwelche Rat- Vorschläge. Bei mir sieht der Originaltext nach dem Durcharbeiten nahezu komplett orange aus, da ich fast alles mit dem Textmarker unterstreiche. Ich habe einfach immer das Gefühle, dass ich irgendetwas wichtiges vergesse bzw. nicht in das summary mit aufnehme. Dadurch komme ich aber zeitlich (ich muss bald eine Prüfung schreiben) nicht wirklich hin. Ich habe mir jetzt folgende Strategie ausgedacht:
1.) Text lesen gegebenenfalls schon key facts unterstreichen
2.) Text nochmals lesen und das was noch wichtig erscheint unterstreichen
3.) Kernaussage des gesamten Texts auf ein Blatt schreiben (dient dem Einleitungsatz)
4.) Kernaussagen aus den einzelnen Absätzen des Textes stichpunktartig auf das eben erwähnte Blatt schreiben
5.) Zusammenfassen der einzelnen Stichpunkte
Leider dauert dies alles derzeit noch ziemlich lange bei mir. Wie gesagt ich bin für alle Verbesserungstipps dankbar. Vielleicht ist meine Strategie auch nicht i.O.?! Wie gesagt es scheitert bei mir meißtens nicht am Textverständnis, sondern daran wie ich das Wichtigste herausfiltere und dann daraus sinnvolle englische Stichpunkte erstelle.
Ich danke für Hilfe aller Art im Voraus.
Gruß
Micha
Summary: Wie findet man die Kernaussagen eines Textes?
-
eeboot
Re: Summary: Wie findet man die Kernaussagen eines Textes?
Hey,
trust your gut feeling
. Vertraue deinem Bauchgefühl. Ein Text hat üblich eine Überschrift - wie steht der eigentliche Text zu dieser Überschrift in Beziehung?
Halte nach typischen, grammatischen Funktionen Ausschau die Begründungen erläutern (because, hence, thus, moreover, therefore, .....) damit lassen 'Kernpunkte' oder Schlüsselargumente erkennen (stehen also typischerweise in den Sätzen vor diesen grammatischen Wörtern).
Jeder Absatz enthalt eine Aussage. Wenn also ein Text, bestehend aus zwei oder mehreren Sätzen, von der restlichen Textmenge getrennt ist, dann betont er etwas - sprich, er gibt Details über eine vorherig geäußertes Argument oder macht eine Zusammenfassung.
> Kernaussage des gesamten Texts auf ein Blatt schreiben
Meiner Meinung nach, sollte sich diese Aussage aus der Überschrift und dem ersten Artikelabsatz herleiten lassen.
Hoffe das Hilft zumindest etwas
trust your gut feeling
Halte nach typischen, grammatischen Funktionen Ausschau die Begründungen erläutern (because, hence, thus, moreover, therefore, .....) damit lassen 'Kernpunkte' oder Schlüsselargumente erkennen (stehen also typischerweise in den Sätzen vor diesen grammatischen Wörtern).
Jeder Absatz enthalt eine Aussage. Wenn also ein Text, bestehend aus zwei oder mehreren Sätzen, von der restlichen Textmenge getrennt ist, dann betont er etwas - sprich, er gibt Details über eine vorherig geäußertes Argument oder macht eine Zusammenfassung.
> Kernaussage des gesamten Texts auf ein Blatt schreiben
Meiner Meinung nach, sollte sich diese Aussage aus der Überschrift und dem ersten Artikelabsatz herleiten lassen.
Hoffe das Hilft zumindest etwas