Hi Leute,
was ist der Unterschied zwischen
It has had an effect on society und
It had an effect on society.
Habe versucht es mit dem Google Translator zu übersetzten, aber dann ergibt der erste Satz keine Sinn.
Danke euch Lieben.
Liebe Grüße
Jenni
Wo liegt der Unterschied
-
tiorthan
Re: Wo liegt der Unterschied
Der Unterschied ist, dass "has had" eine Gegenwartsform mit Perfekt-Aspekt ist und "had" allein eine Vergangenheitsform. Ohne lange Erklärung (die kannst du auch haben, wenn du willst): "has had" drückt aus, dass das beschriebene einen direkten Einfluss auf die Gegenwart hat; "had" drückt aus, dass das Beschriebene keinen unmittelbaren Einfluss auf die Gegenwart hat.
-
Jennifer93
Re: Wo liegt der Unterschied
Thx a lot.Jetzt habe ich's verstanden.
It had an effect on society meint, dass es (it) damals einen Effekt auf die Gesellschaft hatte, der aber heute nicht mehr spürbar ist. Während It has had an effect on society meint, dass etwas damals einen Effekt auf die Gesellschaft hatte, der Effekt aber noch bis heute spürbar bzw. erkennbar ist.
So in etwa verstehe ich das.
Correct my dear?
Bye
Jennifer
It had an effect on society meint, dass es (it) damals einen Effekt auf die Gesellschaft hatte, der aber heute nicht mehr spürbar ist. Während It has had an effect on society meint, dass etwas damals einen Effekt auf die Gesellschaft hatte, der Effekt aber noch bis heute spürbar bzw. erkennbar ist.
So in etwa verstehe ich das.
Correct my dear?
Bye
Jennifer