Inhaltsangabe

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Azzurri

Inhaltsangabe

Beitrag von Azzurri »

Hallo Leute.

Ich nahm mir vor in den Ferien das Schreiben etwas zu üben.
Allerdings bin ich gerade überfragt, ob ich die Verlaufsform verwenden darf oder nicht.

Ich weiß, das muss in präsens geschrieben werden, nur bin mir bei der anderen Sache unsicher.

Gruß
Azzurri

tiorthan

Re: Inhaltsangabe

Beitrag von tiorthan »

Die Besonderheit ist, dass Inhaltsangaben in chronologischer Reihenfolge erzählt werden, egal wie der Text die Ereignisse dem Leser offenlegt.

Continuous/Progressive - Ist kaum betroffen, denn wenn zwei Dinge gleichzeitig geschehen, dann steht nunmal eines von beiden im Continuous. Genauso ist ein anhaltender Zustand auch in chronologischer Reihenfolge noch immer ein anhaltender Zustand.

Perfect - Kann nur noch selten verwendet werden, denn Perfect bedeutet immer, dass man zürück schaut. Manchmal ist es jedoch zu umständlich auf das Perfect zu verzichten.

Zukunftsformen - Da Zukunftsformen im Englischen eigentlich auch nur Formen der Gegenwart sind, kann man sie im Prinzip ebenfalls verwenden. Aber wie bei den Perfect-Formen wird hier auch wieder das Prinzip der chronologischen Reihenfolge verletzt. Aber auch hier gibt es Situationen, die ohne eine Zukunftsform nicht, oder nur sehr umständlich gelöst werden können.

Past und Present - Im Gegensatz zum Present Perfect, dass aus der Gegenwart nach hinten blickt, hat das Past mit der Gegenwart überhaupt nichts mehr zu tun. Als Zeit kommt es also nicht in Frage.

Es kann passieren, dass dir auch mal eine Zusammenfassung oder eine Inhaltsangabe im Past über den Weg läuft. Dieses "Past" ist jedoch keine Vergangenheitform sondern die Erzählzeit der Zusammenfassung. Sowas ist im Prinzip keine Inhaltsangabe mehr sondern eher eine "verkürzte Nacherzählung".