wann endet ein nebensatz? worauf beziehen sich präpositionen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
blaukraut

wann endet ein nebensatz? worauf beziehen sich präpositionen

Beitrag von blaukraut »

hallo, ich schreibe einen parser und eine sache ist mir im englischen noch immer unklar:

wann endet ein nebensatz, bzw., worauf beziehen sich präpositionen.

ein beispiel:

"ich öffne die tür, welche ein schild hat, mit dem schlüssel."

übersetzung:

"I open the door, which has a sign, with the key."

passt das?
durch die kommas sehe ich, dass sich "with the key" auf "open" bezieht.

wie sieht es dann bei bestimmenden nebensätzen aus? was ist wenn keine kommas vorkommen?

etwa:

"I open the door having a sign with a key."

ist es jetzt ein "sign with a key" oder "open with key" ?

sind solche konstruktionen erlaubt? ist der bezug von "with the key" aus dem sinn erkennbar, oder muss es sich dann automatisch
auf den nebensatz beziehen?

Delfino

Re: wann endet ein nebensatz? worauf beziehen sich präpositi

Beitrag von Delfino »

Durch deine Fragen sollte dir bewußt sein, dass natürlich benutzte Sprachkonstruktionen relativ komplex sind
und nicht mit einem einfachen Parser automatisiert übersetzt werden können.

Bedenke im Vergleich auch die gesammelte Kompetenz aller am Google Translate Projekt arbeitenden Profis
und dem trotzdem teilweise sehr ernüchterndem Ergebnissen der Übersetzungen.

Außerdem sollte dir klar sein, dass man in einem Sprachforum die deutsche Groß- und Kleinschreibung verwendet.

blaukraut

Beitrag von blaukraut »

ich werd bald mit einer zwischenversion mit meinem parser online gehen.
meine ergebnisse finde ich nicht so pessimistisch wie du sie siehst.

du kannst ihn bald online probetesten wenn du möchtest.

zur übersetzung: die ist viel schwieriger, weil (viel weitreichender) der sinn des ganzen erkannt werden muss.
die sprachen sind ja inkompatibel. ein wort hat in der anderen sprache viele bedeutungen.

unter parser verstehe ich erst mal syntaxanalyse.

zum letzten punkt mit der groß/kleinschreibung: ich bin ein freier mensch.

und ach ja: es war mir bei meiner frage nicht bewusst, ob es nicht eine regel gibt. dazu frage ich ja, oder?

blaukraut

Beitrag von blaukraut »

von blaukraut » Mi 15. Aug 2012, 14:34

ok, du könntest mal eine zwischenform meines parsers probetesten.

jedoch lass mich sagen:

1) er ist noch nicht fertig! dass ist ein unfertiges produkt.

um eine richtschnur zu haben, gebe ich dir ein paar hinweise, was geht und was nicht:

2) NICHT geht: if, then, and or, nor.
3) es gibt nur *einen* hauptsatz und beliebig viele relativsätze.
4) er kennt keine zeit und keinen ort: also kein "there", kein "today" etc.
5) NICHT geht: "... is green". prädikate immer mit adverbien verwenden.
6) NICHT geht: gerund im passiv: "the man asked by ...."
7) auch NICHT: "the asked man"
8) alternativ sollte gehen "the man being asked by ...."
9) NICHT geht: relativ-satz ohne who/which (ausser gerund): also NICHT geht: "... the man the woman asks"
10) der parser versteht keine zeitvorgänge. abgefragt werden kann nur die zeit, die angeben wird. also "has been asked" kann dann nicht mit "who is asked" abgefragt werden. sondern muss mit "who has been asked" abgefragt werden.
11) der parser versteht NICHT den unterschied ziwschen "a" und "the". alle relativsätze werden als *notwendig*/beschreibend verstanden. d.h. sie können auch nicht direkt abgefragt werden. d.h. im satz: "the man, who eats, goes...." erhält man keine positive antwort, wenn man "does the man eat" frägt. weils im relativsatz steht.
12) man vermeide eher present continuous und past continuous tense. nicht weil er es nicht versteht, sondern weil er dann die abfrage nicht versteht. frägt man "is the man eating ...." kommt es zu mehrdeutigkeiten, die noch NICHT behandelt werden.
13) das gerund (z.b. "eating cake is a nice thing" ) saugt momanten soviele objekte wie es kann. deswegen sollte es vor dem subjekt vermieden werden. zb, vermeide "by asking the man the man proceeds.....".
14) bedenke dass der parser "lernfähig" ist. er wird rückfragen. beim nächsten mal jedoch vielleicht nicht mehr.
15) sollte der parser zu lange mit der antwort brauchen, bitte ich über den browser abzubrechen. es könnte einen fehler geben, und unendlich viele eintragungen geben.
16) der parser versteht NICHT mehrdeutige wörter; work, fly, like. man bleibe bei einer version.
--
17) wortpflege. gib nur 1 wort ein, und du kommst zur wortpflege. auch wenn es ginge, vermeide es noch, wörter zu überladen. zb. work als verb, und work als nomen.
19) gib in der wortpflege nur nomen, verben, adjective, adverbien und präpositionen ein. alles andere macht keinen sinn.
20) ein einmal falsch einsortiertes wort kann nicht mehr verändert werden. benutze es nicht mehr.
--
21) es gibt KEINE nebensätze ausser relativsätze.
22) im passiv ist "by ..." automatisch subjekt. bedenke dies bei "the man asks by using....". frägt man "who is asked by using". dann wird fälschlicherweise "using" das subjekt.
23) es gibt KEINE pronomen, also kein "he, she, it, his, her" etc.
24) es gibt kein "although" etc., da es ja ohnehin nur einen hauptsatz gibt.

So mal ein beispiel was geht:

"the man gave peter the book by hitting the piece of wood which was standing near the book having engraved golden letters by an old monk who lived in the city of fantasia"

usw.
man kann den parser nur durch folgende fragen testen: "ja/nein"-fragen. und fragen nach dem objekt oder subjekt.

man könnte also fragen:
"does the man give"
oder
"who gives peter the book"

25) die abfrage geht nur auf genaue übereinstimmung in zeit und artikeln. schreibt man "man goes", gibt die frage "does the man go" schon nix mehr. umgekehrt geht mit "the", also weglassen in der frage geht.
26) der parser geht nicht auf den unterschied zwischen "a" und "an" ein. am besten bleibe bei "a".
27) vermeide kommas und sonst alle satzzeichen.

so, die adresse ist:

http://www.datauu.com

viel spass beim testen :D

blaukraut

Beitrag von blaukraut »

ED:

28) "is" ist KEINE äquivalenrelation für den parser. bei der frage "who is xy" betrachtet er xy immer als das subjekt von einem satz. wenn man nach dem objekt fragen möchte, ginge "who does the man be".
29) es gibt KEIN "able to", "going to" etc. überhaupt vermeide solche verb-phrasen.
30) es gibt KEIN infinitiv. also kein "to go" etc.
31) wortpflege: wähle nach möglichkeit immer den wortstamm, falls er vorgeschlagen wird. versteht er "opening" nicht, wird er "open" vorschlagen. wähle dies. sonst wähle "opening" und gib in der nebenstehenden spalte den wortstamm "open" an.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Eine rein strukturelle Analyse von Sätzen ist bei natürlichen Sprachen nicht möglich. Alle natürlichen Sprachen nutzen auch die Semantik um syntaktische Entscheidungen zu treffen. Deine Eingagnsfrage ist ohne Kenntnis der Semantik zum Beispiel nicht entscheidbar.

blaukraut

Beitrag von blaukraut »

ich hab den parser upgedatet. es geht jetzt auch partizip passiv (zb. "the man asked by the woman ...").

schade dass keiner den parser testen möchte. wenn man euch was zeigt, verzieht ihr euch.

http://www.datauu.com
tiorthan hat geschrieben:Eine rein strukturelle Analyse von Sätzen ist bei natürlichen Sprachen nicht möglich. Alle natürlichen Sprachen nutzen auch die Semantik um syntaktische Entscheidungen zu treffen.

das hab ich dann auch verstanden. deswegen gehe ich ja auch auf die semantik ein.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Ich habe die Seite ausprobiert, jedoch nur eine leere Seite als Ergebnis erhalten.

blaukraut

Beitrag von blaukraut »

tiorthan hat geschrieben:Ich habe die Seite ausprobiert, jedoch nur eine leere Seite als Ergebnis erhalten.

danke für den versuch. erscheint keine eingabe-maske (ähnlich google)?

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Die leere Seite erscheint an Stelle der erwarteten Analyse. Den Satz konnte ich eingeben.

Auf welche Art wird Semantik berücksichtigt?

Delfino

Beitrag von Delfino »

blaukraut hat geschrieben:...
du kannst ihn bald online probetesten wenn du möchtest.
...
ich bin ein freier mensch.
...
schade dass keiner den parser testen möchte. wenn man euch was zeigt, verzieht ihr euch.
...
Als Benutzer dieses Forums haben wir uns verpflichtet die Forumregeln zu beachten. Dies schließt dich ein!
Du kannst deine persönliche Freiheit und Vorliebe für eine generelle Kleinschreibung gerne woanders ausleben.

Wir sind auch freie Menschen! Wir haben nie angeboten oder versprochen, dir bei deinem Projekt zu helfen.
Das bedeutet wir können frei entscheiden, ob wir deine Webseite in unser Freizeit unentgeltlich testen oder nicht.

Dein Respekt uns gegenüber wird in deiner fordernden Ausdrucksweise und kontinuierlichen Missachtung der Forumregeln deutlich.
So machst du uns die Entscheidung natürlich sehr einfach.
:bye1:

blaukraut

Beitrag von blaukraut »

@Delfino:
Die Forenregeln hatte ich nicht durchgelesen, entschuldige. Ich hatte noch nie Probleme mit der Kleinschreibung.

Um hier nicht missverstanden zu werden: Ich suche keine Tester. Testen bei Interesse, mehr will ich nicht sagen.

Frage werde ich in diesem Foren sicher keine mehr stellen.
tiorthan hat geschrieben:Die leere Seite erscheint an Stelle der erwarteten Analyse. Den Satz konnte ich eingeben.

Auf welche Art wird Semantik berücksichtigt?
Die Sätze werden durch Abfragen überprüft.
Etwa:

Who does open the fridge

Oder:

Does Peter open the fridge attached to the wall

Oder

Who does go

Etc.

Noch eine Bemerkung:
Bei der Abfrage mit "be" (grammatikalisch falsch) immer mit does oder did kombinieren:

Z.B.:

Who does be

Does Peter be

ED:
Ich konnte keinen eingegeben Satz erkennen. Vielleicht hat er deinen Satz nicht verstanden. Beachte bitte die ganzen Einschränkungen, die ich oben angemerkt habe.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

blaukraut hat geschrieben: 28) "is" ist KEINE äquivalenrelation für den parser. bei der frage "who is xy" betrachtet er xy immer als das subjekt von einem satz. wenn man nach dem objekt fragen möchte, ginge "who does the man be".
Das verwundert mich etwas. Die Kopula ist ein zentrales Element der Grammatik und hat praktisch immer die Funktion einer Äquivalenzrelation mit Zusatzinformationen (Zeit, Personalformübereinstimmung, Modus), auch dort, wo sie in klassischer Grammatik als Bestandteil einer Form angesehen wird. Die einzige Ausnahme ist das intransitive Verb "be" mit der Bedeutung "exist", das aber sehr einfach zu identifizieren ist.

blaukraut

Beitrag von blaukraut »

tiorthan hat geschrieben: Das verwundert mich etwas. Die Kopula ist ein zentrales Element der Grammatik und hat praktisch immer die Funktion einer Äquivalenzrelation mit Zusatzinformationen (Zeit, Personalformübereinstimmung, Modus), auch dort, wo sie in klassischer Grammatik als Bestandteil einer Form angesehen wird. Die einzige Ausnahme ist das intransitive Verb "be" mit der Bedeutung "exist", das aber sehr einfach zu identifizieren ist.

Sicher, ich stimme mit dir auch überein. Was ich sagen will, ist, dass ich es noch nicht implementiert habe. :lol:

Tatsächlich gibt es ein Problem mit älteren Browsern. Bitte versuche, als vorläufigen "Fix" für das leere Seiten-Problem,
anstatt Enter zu drücken, den "Anfrage Senden"-Button zu drücken.

Geht es dann?

blaukraut

Beitrag von blaukraut »

Ich hab das mit dem ENTER mal vorerst gefixt. Könnte nun gehen.