What I had done last week

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Vulymuz

What I had done last week

Beitrag von Vulymuz »

Hallo,

ich bitte um eine Korrektur bzgl. der Grammatik und Rechtschreibung folgenden Textes:
Well, the summer holidays have begun, but those holidays are slightly different from the summer holidays until now. That's because I have found a holiday job in order to earn my own money. The work is exhausting, because I must hold hard boxes. But nevertheless I think it's important to have a holiday job, because through them you can get to know new people and make experiences about the sort of you work. Having said that, to earn own money was the most important purpose for me to search for a holiday job. Well, with money you can buy or do a lot of things, so in my opinion it is worthwile to work in the holidays.
Of course, on the other hand you must neglect your leisure time activities, but if you work on the summer holidays you can only work for three and for the rest of your holidays you can relax and meet your friends more often.
Apart from that my holiday job I learned very much for the school, because I want to have good marks in order to be able to visit my favorite university.
Sometimes I met my friends and we played football together or we visited a cinema.
Well, my holidays are exciting until yet!
Thank you very much! :read:

Vulymuz

Re: What I had done last week

Beitrag von Vulymuz »

:read:

Bitte um eure Unterstützung, da schon der nächste Text darauf wartet. Bin euch sehr dankbar dafür! :)

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Vulymuz hat geschrieben:Hallo,

ich bitte um eine Korrektur bzgl. der Grammatik und Rechtschreibung folgenden Textes:
Well, the summer holidays have begun and they are slightly different from all previous ones, because I have found a holiday job in order to earn my own money. The work is exhausting, because I must hold hard boxes Was musst Du tun?. But anyway, I think it's important to have a holiday job, becausethrough them you can get to know new people and gain experience. Having said that, my most important aim was and is to earn my own money. Well, with money you can buy or do a lot of things, so in my opinion it is worthwile to work in the holidays.
Of course, on the other hand you have to cut down on your leisure time activities, but then, if you work for, say, three weeks you can still relax and meet your friends during the rest of your holidays.
Apart from my holiday job, I also studied a lot for school, because I need good marks to go to my favourite university.
Sometimes I met my friends and we played football together or we visited a cinema. Wieso schreibst Du jetzt im Past?
Well, my holidays have been quite exciting!
Thank you very much! :read:
Grüße
Duckduck

Vulymuz

Beitrag von Vulymuz »

Warum ich am Ende im Past schreibe? Nun ja, wie der Titel schon sagt: "What I had done last week"

Danke für die Korrektur! :D

Duckduck (Contributor)

Vulymuz hat geschrieben:Warum ich am Ende im Past schreibe? Nun ja, wie der Titel schon sagt: "What I had done last week"

Danke für die Korrektur! :D

Hi Vulymuz!
Warum schreibst Du dann zu Beginn im Present Perfect und im Present? :shock: :angel:

Übrigens: Die Überschrift des Posts ist grammatisch nicht richtig: Du schreibst im Past Perfect, eine Zeitform, die hier nicht angebracht ist, weil Du keinerlei zeitliche Reihenfolge mehrerer Handlungen in der Überschrift darlegen willst. Hier wäre Past Tense angesagt:

What I did last week.

Damit hättest Du Dich darauf festgelegt, über Ereignisse der letzten Woche zu berichten, welche natürlich jetzt abgeschlossen sind. Dann hätte die Beschreibung und die Überlegungen zu Deinem Ferienjob auch mit einem Satz in der Vergangenheit eingeleitet werden sollen:

I found a holiday job and...
für den Fall, dass Du jetzt mit der Arbeit fertig bist, ginge es im Past weiter
it was very exhausting because I had to...
für den Fall, dass Du noch arbeitest und allgemein über den Job erzählen willst, kann es im Present weitergehen
it is very exhausting because I have to...

Grüße
Duckduck

Vulymuz

Beitrag von Vulymuz »

Danke!

Aber ich habe immer noch nicht verstanden, warum Past Perfect Simple in der Überschrift falsch ist...

Duckduck (Contributor)

Hallo Vulymuz!

Können wir es vielleicht so machen, dass Du erstmal erzählst, welche Zeiten der Vergangenheit Du kennst und was Du bisher über ihre Verwendung weißt?
Dann wüsste ich, wo ich mit dem Erklären anfangen sollte.

Um Dir eine Idee zu geben, was ich meine: das Deutcshe und das Englische haben die gleiche Anzahl von Vergangenheitszeiten (3), verwenden sie aber unterschiedlich, was öfter zu Problemen führt. Hier sind die deutschen, lateinischen und englischen Begriffe:

Vergangenheit -> Präteritum -> Past Tense
ich arbeitete -> I worked

vollendete Gegenwart -> Perfekt -> Present Perfect
ich habe gearbeitet -> I have worked

vollendete Vergangenheit -> Plusquamperfekt -> Past Perfect
ich hatte gearbeitet -> I had worked
Also, was weißt Du über die Verwendung der jeweiligen Zeiten im Englischen? :prost:

Grüße
Duckduck

Vulymuz

Beitrag von Vulymuz »

Hallo!
Past Tense wird verwendet ...

- für einmalige oder aufeinanderfolgende oder wiederholte Vorgänge, die in der Vergangenheit angefangen haben und abgeschlossen sind.
Present Perfect wird verwendet ...

- für Vorgänge, die in der Vergangenheit angefangen haben und bis in die Gegenwart reichen.
- für Vorgänge, die gerade erst abgeschlossen sind.
- für Vorgänge, die in der Vergangenheit angefangen haben und abgeschlossen sind, deren Auswirkungen jedoch bis in die Gegenwart reichen; der Zeitpunkt der Handlung interessiert dabei nicht.
- um auszudrücken, dass etwas einmal, mehrmals oder nie vor dem Zeitpunkt des Sprechens geschehen ist. Es darf jedoch keine Zeitangabe der Vergangenheit stehen.
Past Perfect wird verwendet ...

- für Handlungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit bereits abgeschlossen waren. Dies wird entweder durch eine zweite, nachfolgende Handlung im Past Tense, Vergangenheit oder durch eine entsprechende Zeitangabe gekennzeichnet.
- für Handlungen, die vor einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit begannen und bis zu diesem oder über diesen hinaus andauerten.
Past Perfect habe ich vor allem wegen der 2. Erklärung genommen, aber Past Tense macht natürlich auch Sinn ...

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Wenn du "what I had done last week" schreibst, dann bedeutet das nicht "Was ich letzte Woche gemacht habe" sondern "Was ich letzte Woche fertig hatte". Bei Zeitangaben wird kein Perfect-Aspekt (alles wo perfect im Namen vorkommt) verwendet.