Hallo
Kurze Frage zwischendurch:
He ... tennis since 1995.
He didn't play tennis since 1995. oder
He hasn't played tennis since 1995?
Ich hätte spontan auf "didn't play getippt, da ja einen konkrete Zeitangabe vorhanden ist. Jetzt laß ich aber, dass in 90% der Fälle das present perfect verwendet wird?
Warum dies?
Vielen lieben Dank
Didn't play oder hasn't played
-
Disciplina
Re: Didn't play oder hasn't played
Etwas verwirrend, da, so könnte ich es mir erklären, das simple past verwendet wird, wenn etwas in der Vergangenheit abgeschlossen ist.
Verwirrend daher, weil in der Grammatikerläuterung dieser Seite steht (...) wenn eine genaue Zeitangabe im Satz auftaucht, dann immer das simple past (...).
Relativiert wird der Satz dann durch die Wörter "since" und "for", welche auch mit genauer Zeitangabe das (since 1998) presnet perfect verlangen.
Richtig?
Verwirrend daher, weil in der Grammatikerläuterung dieser Seite steht (...) wenn eine genaue Zeitangabe im Satz auftaucht, dann immer das simple past (...).
Relativiert wird der Satz dann durch die Wörter "since" und "for", welche auch mit genauer Zeitangabe das (since 1998) presnet perfect verlangen.
Richtig?
-
Duckduck (Contributor)
GrüßeDisciplina hat geschrieben:
Hi Disciplina!
So, diese Regel ist erstmal völlig richtig. Dann müßte der Satz aber lauten:Etwas verwirrend, da, so könnte ich es mir erklären, das simple past verwendet wird, wenn etwas in der Vergangenheit abgeschlossen ist. Verwirrend daher, weil in der Grammatikerläuterung dieser Seite steht (...) wenn eine genaue Zeitangabe im Satz auftaucht, dann immer das simple past (...).
He didn't play tennis in 1995.
Damit wäre die Handlung (oder Nicht-Handlung) festgelegt auf einen Zeitpunkt der Vergangenheit und damit abgeschlossen.
Relativiert wird der Satz dann durch die Wörter "since" und "for", welche auch mit genauer Zeitangabe das (since 1998) present perfect verlangen.
Hier findet sich die Crux dieser Regeln. Während an sich die Sache mit konkreter Zeitangabe hilfreich sein könnte, verführt sie andererseits Viele dazu, nur auf das Vorhandensein von Daten usw. zu achten und dann nicht weiter zu überlegen.
ABER:
Durch die Wörter "since" und "for" (deutsch "seit") wird inhaltlich eine Brücke geschlagen von einem Zeitpunkt in der Vergangenheit bis zum Jetzt, also der Gegenwart (Sprechzeitpunkt). Und immer, wenn eine solche Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart ausgedrückt werden soll, nimmt man das Present Perfect.
Duckduck
-
Disciplina
Aha 
Dann werde ich mir das genauso merken.
Wie heißt es doch so schön; Aus Fehlern lernt man
Dankö
Dann werde ich mir das genauso merken.
Wie heißt es doch so schön; Aus Fehlern lernt man
Dankö