Reflektivpronomen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
mcsmitty

Reflektivpronomen

Beitrag von mcsmitty »

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Übung zu Reflektivpronomen gemacht. Danach habe ich mir Gedanken über andere Anwendungsbeispiele gemacht und bin dabei auf folgende Frage gestoßen:

Welches Reflektivpronom muss ich in einem Satz mit everybody/anybody verwenden? Ist themselves die richtige Variante? Kann mir bitte jemand einen korrekten Beispielssatz geben.

Vielen Dank

tiorthan

Re: Reflektivpronomen

Beitrag von tiorthan »

Die Pronomen heißen Reflexivpronomen, falls du mal danach suchen musst.

Es gibt darauf nicht die richtige Antwort sondern es gibt drei Möglichkeiten:
Everybody und anybody, überhaupt alle Formulierungen, die mit every oder any gebildet werden, sind Singular. Das heißt, bei diesen Wörtern kommen himself und herself auf jeden Fall in Frage ... jedoch nur wenn man ein Geschlecht festelegen kann, was bei "any" und "every" meist nicht ganz einfach ist. Gleichzeitig wissen wir bei anybody und everybody auch, dass es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Person handelt, also ist das Neutrum wahrscheinlich nicht angebracht. Für dieses "nichtsächliche" Geschlecht wird in der englischen Sprache oft das Pronomen they benutzt. Themselves ist also ebenfalls möglich. Grammatikalisch verhält sich ein Singular-they genauso wie ein Plural-they. Semanitsch handelt es sich aber trotzdem um einen Singular.