"be done" / "be remembered"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Mariellala

"be done" / "be remembered"

Beitrag von Mariellala »

Hallo!

Ich bin gerade über zwei Sätze gestolpert, die ich nicht nachvollziehen kann, wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..

"The service was held so that the victims may be remembered."

"It is vital more research be done on the subject."

Was ist denn das für eine grammatikalische "Form"?

Liebe Grüße

Mariellala

tiorthan

Re: "be done" / "be remembered"

Beitrag von tiorthan »

Es sind zwei ähnliche, aber etwas unterschiedliche Formen. Ich kann mir vorstellen, dass du be+Past Participle als Passiv vermuten wirst, und damit würdest du goldrichtig liegen. Die Frage ist also: Warum steht dort "be" und nicht irgendeine andere Form?
Mariellala hat geschrieben: "The service was held so that the victims may be remembered."
Hier ist der Grund, dass dein Strich nicht weit genug reicht, denn die komplette Form ist "(they) may be remembered". May ist ein Modalverb und zwar eines der echten Modalverben: can, may, must, shall, will. Anders als bei sonstigen Modalkonstruktionen wie zum Beispiel "have to ..." oder "want to ..." steht hinter einem echten Modalverb immer ein Infinitiv ohne to und zwar egal ob das Modalverb in der Grundform oder der Vergangenheits-/Subjunktivform (could, might, should, would) vorliegt.
"It is vital more research be done on the subject."
Auch das ist wieder ein Passiv. Das wird, wie schon gesagt mit einer Form von be gebildet. Hier gibt es kein Verb, dass dafür sorgen könnte, dass be im Infinitv vorliegen müsste und da das Subjekt "research" ist, sollte man erwarten, dass auch die dritte Person Singular dort stehen müsste, also "is". Tatsächlich ist "It is vital more research is done on the subject." grammatikalisch ebenfalls ein möglicher Satz, aber in der Bedeutung gibt es einen großen Unterschied:
It is vital more research is done on the subject. - Es ist wichtig, dass zusätzliche Forschung zu diesem Thema betrieben wird.
It is vital more research be done on the subject. - Es wäre wichtig, zusätzliche Forschung zu diesem Thema zu betreiben.
In der Variante mit "is" findet die Forschung also tatsächlich statt, während in der Variante mit "be" die Forschung nicht stattfindet. Das "be" ist hier die Subjunktiv-Präsens-Form. Die Subjunktiv-Präsens-Form entspricht für alle Verben (auch für unregelmäßige) immer der Grundform und sie wird verwendet, wenn eine Handlung nicht real ist, aber wünschenswert wäre.