Simple Past ohne konkrete Angabe der Zeit

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Dingo

Simple Past ohne konkrete Angabe der Zeit

Beitrag von Dingo »

Beim Simple Past ist es ja so, dass wenn man die Zeit verwenden möchte eine konkrete Zeitangabe gegeben sein muss. Geht auch ohne, aber okay - das wären dann allgemein gültige Aussagen. Wenn keine Zeitangabe gegeben ist, dann wird meist Present Perfect verwendet. Sagen wir mal, ich möchte sagen, dass ich einen Brief schrieb und der Brief geschrieben wurde (=abgeschlossene Handlung) und keine konkrete Zeitangabe gegeben ist.

Wäre es falsch, wenn ich sage: "Recently I wrote a letter?". Wenns falsch ist, wie sage ich das dann so, dass die Handlung abgeschlossen ist und keine konkrete Zeitangabe gegeben ist? :spin:

20millionmilestohope

Re: Simple Past ohne konkrete Angabe der Zeit

Beitrag von 20millionmilestohope »

Ich wüde sagen, dass "I wrote a letter" vollkommen richtig ist, wenn du sagen willst, dass du vor kurzem einen Brief geschrieben hast, ohne dabei eine Zeitangabe nennen zu wollen.

Dingo

Beitrag von Dingo »

Aber was wäre, wenn ich extra betonen möchte, dass es vor kurzem her war oder das es vor einer sehr langen Zeit war? Beispiel:

1) An awfully time ago, I wrote a letter.
2) Recently I wrote a letter.

So allgemein ist die Aussage "I wrote a letter" zeitspezifisch ungenau.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Die Zeitangabe ist eigentlich völlig unwichtig. Das simple past wird verwendet, wenn man eine Aussage über die Vergangenheit machen will und dabei keinen Perfect- und keine Continuous-Aspekt verwenden will.

Dingo

Beitrag von Dingo »

Thanks tiorthan :D

Azzurri

Beitrag von Azzurri »

Ginge recently überhaupt?
Ich dachte es geht nur im Perfekt.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Recently geht auch in der Vergangenheit. Eine der Bedeutungen ist ja "not long past". Anders als zum Beispiel "just", dass einen direkten Gegenwartsbezug hat, kann "recently" mit einem Gegenwartsbezug verwendet werden, aber es muss eben nicht.

Magiggi6

Beitrag von Magiggi6 »

Why don't you write: A short while ago I wrote a letter.

Regards
Magiggi

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Recently and a short while ago do not really mean the same thing, although they are similar.