Oft lese ich den Satz "X has been released" im Zusammenhang von Veröffentlichen/Ankündigen von Software oder allgemein Dingen. Als Beispiel mal folgender Links: http://www.ghacks.net/2012/02/19/vlc-2- ... ks-inside/. Die Zeitform "has been + zweite oder dritte Form" hat mich zum Nachdenken bewegt.
Schon länger überlege ich, welche Zeit das sein könnte. Spontan würde ich sagen, dass das das Simple Present Perfect sein könnte, weil die Bildungsweise auch have/has + 3. Form ist. Mehr oder weniger würde das Simple Present Perfect nicht passen, weil wenn etwas released (=herausgegeben) wird, gibt es ein fixes Datum.
Simple Past wäre für so gesehen eigentlich am passendsten, weil zum einen ein Datum gegeben ist und es in der Vergangenheit war und somit auch abgeschlossen. Dann würde es aber nicht "has been" heißen. Wenn ich so schaue welche Zeiten es gibt, dann passt keine so richtig.
Entweder bin ich total blind und sehe die Zeiten vor lauter Tabellen nicht mehr oder das scheint ein Sonderfall zu sein. Was ist "X has been released" für eine Zeitform?
"X has been released"
-
Duckduck (Contributor)
Re: "X has been released"
Dingo hat geschrieben:
So, Dingo, da wollen wir doch mal sehen:
Oft lese ich den Satz "X has been released" im Zusammenhang von Veröffentlichen/Ankündigen von Software oder allgemein Dingen. Die Zeitform "has (been) das "been" hast Du nur in der Passivform +zweite oderdritte Form" es ist immer die 3. Stammform, das ist egal bei regelmäßigen Verben aber bedeutsam bei den unregelmäßigen hat mich zum Nachdenken bewegt.
Spontan würde ich sagen, dass das das Simple Present Perfect sein könnte ganz richtig, aber ergänze noch Passiv, dann haben wir es ganz genau! weil die Bildungsweise auch have/has + 3. Form ist. Mehr oder weniger würde das Simple Present Perfect nicht passen, weil wenn etwas released (=herausgegeben) wird, gibt es ein fixes Datum. An sich ist das ein nachvollziehbares Argument, aber man kann die Sache auch anders sehen. Das Present Perfect ist hier passend, wenn das Resultat der Handlung betont werden soll, dass also jetzt die Software auf dem Markt ist und z.B. gekauft werden kann.
Simple Past wäre für so gesehen eigentlich am passendsten, weil zum einen ein Datum gegeben ist also ist hier ein Datum gegeben, dann hast Du Recht, denn dann handelt es sich um eine abgeschlossene Handlung aus der Vergangenheit und es in der Vergangenheit war und somit auch abgeschlossen. Dann würde es aber nicht "has been" heißen richtig, das Past wird ohne Form von "have" gebildet. Wenn ich so schaue welche Zeiten es gibt, dann passt keine so richtig.
Entweder bin ich total blind und sehe die Zeiten vor lauter Tabellen nicht mehr oder das scheint ein Sonderfall zu sein. Was ist "X has been released" für eine Zeitform?
Also nochmal: Present Perfect Passive![]()
Nein, von blind kann keine Rede sein, die Frage war gut, hoffentlich kannst Du mit der Erklärung was anfangen!
Grüße
Duckduck