Analyse/Examine

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
iko36

Analyse/Examine

Beitrag von iko36 »

Also ich schreibe bald mein Abi in Englisch und hab eine kleine Frage.
Wenn als Operator z.B. Analyse dasteht habe ich oft Probleme zu verstehen was genau ich machen muss. Allgemein soll man ja gewisse Aspekte beschreiben und erklären. Aber in diesem Falle z.B. "Analyse the opposing views on social class held by the two protagonists." Wie muss ich da vorangehen?

Danke im voraus
LG iko

Duckduck (Contributor)

Re: Analyse/Examine

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi iko36 und willkommen im Forum! :)

Ich sehe, Du hast Dir schon ein Beispiel für eine Definition von "analyse" gesucht. Hier sind noch andere Definitionen der gebräuchlichen Operatoren für den Englischunterricht:

http://www.gts-offenbach.de/Portals/0/D ... glisch.pdf

Du wirst feststellen, dass es eine Reihe von unterschiedlichen Ebenen gibt, auf denen man sich einem Text nähern kann oder einen Text verfassen kann.

So besteht der offensichtliche Unterschied zwischen z.B. "summarize" und "discuss" darin, dass Du bei der ersten Anweisung nur den Inhalt des Textes in gekürzter Form und mit Deinen eigenen Worten wiedergeben sollst, während Du bei der zweiten Anweisung Deine eigene Einschätzung und Bewertung zu den Standpunkten, die in einem Text dargeboten sind, einbringen sollst. Aber auch für eine Aufgabenstellung wie die zweite musst Du natürlich zunächst feststellen, welches die verschiedenen Standpunkte denn nun sind, d.h., Du musst sie identifizieren und inhaltlich darstellen, bevor Du sie gegenüberstellen und abschließend begründet bewerten kannst.

Demnach unterscheiden sich die beiden obenangegebenen Anweisungen deutlich: die eine ist reproduktiv und die andere sozusagen produktiv.

"analyse" gehört zu den Anweisungen, die eine solche Mischung darstellen. Im ersten Schritt musst Du - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - die beiden unterschiedlichen Standpunkte zum sozialen Klassensystem herausarbeiten, d.h. einfach mal im Text lokalisieren und zusammenfassend darstellen. Also etwa so: A meint dies und das und jenes. B hingegen erklärt jenes und dies und das.

Keine Wertung ist von Dir verlangt, sondern hier nur eine Wiedergabe (aber nicht einfach abschreiben, OK?)

Der zweite Schritt ist aber bei der Analyse, dass Du die Art, wie die Argumente vorgebracht werden, untersuchen sollst, also z.B. die Sprache, die verwendet wird, ob und welche rhetorischen Mittel verwendet werden, ob der Autor die eine oder die andere Sichtweise offensichtlich bevorzugt und wie das an der Sprache festzumachen ist usw. Du beschreibst also im Detail, wie der Autor die beiden Protagonisten ihre Standpunkte abgeben lässt. Wichtig ist dabei das "im Detail" Du kannst bitte nicht einfach sagen, "Also der A, der redet irgendwie so geschwollen und der B, naja, der hat so voll den Unterschichtsslang drauf." Da musst Du schon Beispiele bringen und natürlich auch Deinerseits auf den Ausdruck achten... :wink: :lol:

Hoffe, ich konnte Dir helfen?

Gruß

and

Goodluck says
Duckduck