Relative Pronomen

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
JanaHX

Relative Pronomen

Beitrag von JanaHX »

Wie sehe ich wenn ein Satz im Dativ steht und ich das Relative Pronomen "whom" einsetzen muss?

Bitte um schnelle Antwort. Brauche es morgen für eine Arbeit.

Grüße JanaHX:)

tiorthan

Re: Relative Pronomen

Beitrag von tiorthan »

Der deutsche Begriff heißt Relativpronomen.

Die englische Sprache hat weder einen Dativ noch einen Akkusativ sondern nur sogenannte Objektformen bei einigen Pronomen. Die heißen so, weil sie immer dann verwendet werden, wenn sie für das Objekt des Satzes stehen. Manchmal unterscheidet man daher im Englischen zwischen Subjektfall und Objektfall.

Man sagt nicht, dass ein Satz in einem bestimmten Fall stehen würde. Das finde ich durchaus wichtig zu unterscheiden, denn jedes Satzglied kann auch durch einen kompletten Nebensatz enthalten. So kann ein Objekt, das im Deutschen im Akkusativ oder Dativ oder im Englischen im Objektfall steht, durchaus ein kompletter Nebensatz sein. Das hat jedoch auf die Form des Nebensatzes keinen Einfluss. Der Nebensatz ist immer gleich, egal in welchem Fall das Satzglied stehen müsste, wenn es ein einzelnes Substantiv wäre.

Das lässt die Frage offen, was denn nun überhaupt in einem Relativsatz im Objektfall stehen kann? Die Anwort ist: Das Relativpronomen.
"Whom", die Objektform des Relativpronomens "who" wird immer dann benutzt, wenn es das Objekt des Relativsatzes ist.

Beispiel:
Mike is the one whom I met last year.

Wie ich oben schon gesagt habe, spielt es keine Rolle, was der Hauptsatz ist, ich muss "Mike is the one" also überhaupt nicht weiter betrachten. Warum steht hier nun "whom" und nicht "who"? Dazu forme ich den Relativsatz einmal in einen ganz normalen allein stehenden Satz um und ersetze "whom" durch das Wort, für das es steht: "I met Mike last year." An diesem Satz kann man sehen, dass "Mike" das Objekt des Satzes ist. Daher muss auch das Relativpronomen im Relativsatz das Objekt sein und es muss in der Objektform stehen.