Hallo,
schreibt man folgenden satz so:
Everything you trie to be
oder
Everything you try to be
also "Alles was du versuchst zu sein"
Kenn mich nicht mehr aus.
Mfg
RegencyExotoxin
Try oder Trie
-
RegencyExotoxin
Re: Try oder Trie
- dann hab ich das wohl neu erfunden
Danke für deine Hilfe, jetzt muss ich alles neu machen.
Mfg
und noch einen schönen Feiertag. Danke !
Danke für deine Hilfe, jetzt muss ich alles neu machen.
Mfg
und noch einen schönen Feiertag. Danke !
-
Duckduck (Contributor)
Huhu RegencyExotoxin,
zwar hat tiorthan Recht, aber ich verstehe zumindest, woher das Missverständnis kommt. Du hast die Schreibweise wahrscheinlich hier gesehen:
He tries to be friendly - but fails miserably.
In diesem Fall ändert sich die Schreibweise des Verbs "try", weil bei der 3. Person Singular eine grammatische Endung (das "s") angehängt wird. Bei Worten, die auf ein -y enden, vor dem ein Mitlaut steht (also keiner der Vokale a, e, i, o, u) ändert sich bei Anhängung einer grammatischen Endung die Schreibweise von -y zu -ie.
Siehe auch:
party - parties (Plural)
hurry - hurries (3. Person Singular)
Grüße
Duckduck
zwar hat tiorthan Recht, aber ich verstehe zumindest, woher das Missverständnis kommt. Du hast die Schreibweise wahrscheinlich hier gesehen:
He tries to be friendly - but fails miserably.
In diesem Fall ändert sich die Schreibweise des Verbs "try", weil bei der 3. Person Singular eine grammatische Endung (das "s") angehängt wird. Bei Worten, die auf ein -y enden, vor dem ein Mitlaut steht (also keiner der Vokale a, e, i, o, u) ändert sich bei Anhängung einer grammatischen Endung die Schreibweise von -y zu -ie.
Siehe auch:
party - parties (Plural)
hurry - hurries (3. Person Singular)
Grüße
Duckduck
-
tiorthan
Ich hatte überlegt, ob ich etwas dazu schreibe, aber das hätte in einem endlos langen Artikel geendet, denn neben -y zu -ie- gibt es auch noch -y zu -i- (z.B bei der Endung -ly) und auch -y zu -y- (z.B bei der Endung -ing).
-
Duckduck (Contributor)
Tja, genau,
und manchmal bleibt es trotz Anhängung einer grammatischen Endung beim -y, wie im Fall des Present Participle.
Alles richtig und jedem das seine ... ich finde persönlich immer ein paar erklärende Worte besser als gar keins... Erschöpfende Erklärungen eines Themas sind hingegen selten nötig und genauso selten wirklich produktiv, da sie mehr zur Verwirrung als zum Verständnis beitragen.
Grüße
Duckduck
Alles richtig und jedem das seine ... ich finde persönlich immer ein paar erklärende Worte besser als gar keins... Erschöpfende Erklärungen eines Themas sind hingegen selten nötig und genauso selten wirklich produktiv, da sie mehr zur Verwirrung als zum Verständnis beitragen.
Grüße
Duckduck