Wann contact Clause möglich?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Astro

Wann contact Clause möglich?

Beitrag von Astro »

Hi,

in welchem Fall von Relativsätzen ist ein Contact Clause möglich?

Gruss

Duckduck (Contributor)

Re: Wann contact Clause möglich?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

[quote=Astro]Hi,

in welchem Fall von Relativsätzen ist ein Contact Clause möglich?

Gruss[/quote]

Hey Astro,

fängst Du das Spiel jetzt wieder von vorne an? :lol: :shock: Du hast das doch schon mal mit tiorthan durchgespielt, oder?

ftopic11624.html#p51856

Wenn Dich diese Eselsbrücke mit der Stellung eines Verbes irgendwo in dem Satz nicht glücklich macht, dann vergiss sie einfach und mache Dir klar, was Voraussetzung ist, damit bei einem Relativsatz das einleitende Relativpronomen wegfallen kann (aber ja nicht muss, das entscheidet der Sprecher). Wenn es wegfällt, sprechen wir von einem Contact Clause.

1. Relativpronomen im Englischen:
who -> Person
which -> Gegenstand
that -> Person oder Gegenstand
whose -> Person oder Gegenstand im Genitiv

2. Das Relativpronomen bezieht sich auf ein Substantiv im Hauptsatz. Dieses Substantiv kann, muss aber nicht das Subjekt des Hauptsatzes sein.

The house is big. The house stands in the garden. -> Ein Relativsatz macht es möglich, die Infos dieser beiden Hauptsätze in einem Satz zu vereinen:

The house that stands in the garden is big.
Hier siehst Du, dass sich das Relativpronomen auf das Subjekt des Hauptsatzes bezieht und somit auch das Subjekt des Relativsatzes ist. Wir haben in Haupt- und Relativsatz nur ein und dasselbe Subjekt. (Wer ist groß, wer steht im Garten? Das Haus!)

Jetzt ein anderer Fall.

The house is big. I bought the house.
Wieder haben wir zwei Infos in zwei kurzen Hauptsätzen, die wir in einem Satz vereinigen wollen. Also los:

The house that I bought is big.
Jetzt schau aber mal, wer im Relativsatz das Subjekt ist?! Ist es das "that" wie im oberen Beispiel? Nein, es ist das "I" (-> wer kaufte das Haus? Ich!). Du hast also hier ein Beispiel für einen Relativsatz, der ein eigenes Subjekt hat, das von dem Subjekt des Hauptsatzes abweicht. (Wer ist groß? Das Haus! Wer kaufte das Haus? Ich!)

:watch: :watch: So, und genau in diesem Fall kann das Relativpronomen wegfallen und ein sogenannter Contact Clause gebildet werden!!

The house I bought is big.

Ist Dir das nun klarer geworden? :prost:

Grüße und Frohe Ostern
Duckduck

Astro

Beitrag von Astro »

Hi duckduck,

das ist mir völlig klar, mir ging es eigentlich um etwas Anderes. Und zwar wann man Kommas setzen muss und wann nicht im Relativsatz. Habe das etwas verwechselt. Sorry

George
Site Admin
Muttersprache: German

Beitrag von George »

Hi Astro,
irgendwie finde ich deine Fragen schon etwas seltsam und dann nach Duckducks freundlicher und ausführlicher Erklärung ein Sorry hinzuwerfen, das ist für mich nicht ausreichend.

Lies dir bitte in Zukunft erst unsere Grammatikerläuterungen durch und stelle dann deine (hoffentlich besser :wink: überlegte) Frage hier im Forum.

Zur Kommasetzung in Relativsätzen steht unter VII übrigens auch schon was in unseren Erläuterungen.

CU
George