Hallo
In der folgenden Aufgabe soll ich Sätze mit der indirekten Rede wiedergeben.
Bitte korrigiert meine Antworten. Meine Antworten sind farblich gekennzeichnet.
Kirtsen Bleck from Berlin is at a party in Miami with her American friend Betsy. The music is loud and Kirsten cannot understand people, so Betsy is helping her.
Complete Betsy's sentences.
1. Patti: I go to Girl Scout camp every summer. ---------------- Patti says she goes to Girl Scout camp every summer.
2. Al: What do you like most about Miami? ------------------- Al want to know what do you like most about Miami.
3. Margie: The beaches here are fantastic. ------------------------- Margie says the beaches here are fantastic.
4. Mary-Anne: My mom is having a backyard picnic today. ------------ Mary-Anne says her mom is having a........ today.
5. Steve: Have you seen that German film at the Odeon?------ Steve want to know if you saw that German film.....?
6. Joanna: I've never met anybody from Germany befor.--------- Joanna says she never met anybode from........
7. Mike: When did you start to learn English?------------------- Mike asks when you started to learn English?
8. Tony: Would you like to come to my party next week?----- Tony want to know if you like to come to my party next week?
Mir ist noch nicht ganz klar, wann sich die Zeiten ändern müssen.
Warum muss bei einem Satz im simple present manchmal das simple past verwendet werden usw.!!!!???
Welche Regeln sind mir bis dato entgangen?
Tahnk you very much
Frage zur indirekten Rede
-
Duckduck (Contributor)
Re: Frage zur indirekten Rede
Disciplina hat geschrieben:Hallo
Hi Disciplina. Dann wollen wir mal sehen!
So, eine wichtige Vorbemerkung:
zu der Veränderung der Zeiten in der indirekten Rede (= backshift) kommt es nur, wenn der Einführungssatz entweder im Past Tense steht oder im Past Perfect oder im Conditional.
In Deiner Aufgabe ist das nicht der Fall, die Einleitungssätze stehen alle im Present Tense, also belibt die Zeitform in der indirekten Rede gleich.
Kirsten Bleck from Berlin is at a party in Miami with her American friend Betsy. The music is loud and Kirsten cannot understand people, so Betsy is helping her.
1. Patti: I go to Girl Scout camp every summer. ---------------- Patti says she goes to Girl Scout camp every summer.
2. Al: What do you like most about Miami? ------------------- Al wants to know whatdoyou like most about Miami.
1. "s" an das Prädikat, wenn das Subjekt in der 3. Person Einzahl steht (he, she, it). 2. Da es jetzt eine indirekte Frage ist kein Hilfsverb mehr verwenden.
3. Margie: The beaches here are fantastic. ------------------------- Margie says the beaches here/there are fantastic.
Bei der Umwandlung in die indirekte Rede kann es nötig werden, Zeit- und Ortsangaben sowie Pronomen zu verändern. Das ist aber schon hohe Schule und hier nicht unbedingt nötig, ich merke es nur der Vollständigkeit halber an. Schau unten auf den Link.
4. Mary-Anne: My mom is having a backyard picnic today. ------------ Mary-Anne says her mom is having a........ today/on that day.
5. Steve: Have you seen that German film at the Odeon?------ Steve wants to know if you have seen that German film.....?
Zeitform bleibt gleich
6. Joanna: I've never met anybody from Germany before.--------- Joanna says she has never met anybody from........ s.o.
7. Mike: When did you start to learn English?------------------- Mike asks when you started to learn English?
8. Tony: Would you like to come to my party next week?----- Tony wants to know if you would like to come to his party next week/the week after.
Kein ? nach indirekter Frage.
http://www.keepschool.de/unterrichtsmat ... e-866.html
Die Seite ist nicht gänzlich frei von kleineren Fehlerchen, aber es ist eine gute und ausführliche Beschreibung der Vorgänge bei der indirekten Rede.
Grüße
Duckduck
-
Disciplina
Re: Frage zur indirekten Rede
Duckduck hat geschrieben:Disciplina hat geschrieben:Hallo
Hi Disciplina. Dann wollen wir mal sehen!
So, eine wichtige Vorbemerkung:
zu der Veränderung der Zeiten in der indirekten Rede (= backshift) kommt es nur, wenn der Einführungssatz entweder im Past Tense steht oder im Past Perfect oder im Conditional.
In Deiner Aufgabe ist das nicht der Fall, die Einleitungssätze stehen alle im Present Tense, also belibt die Zeitform in der indirekten Rede gleich.
Kirsten Bleck from Berlin is at a party in Miami with her American friend Betsy. The music is loud and Kirsten cannot understand people, so Betsy is helping her.
2. Al: What do you like most about Miami? ------------------- Al wants to know whatdoyou like most about Miami.
1. "s" an das Prädikat, wenn das Subjekt in der 3. Person Einzahl steht (he, she, it). 2. Da es jetzt eine indirekte Frage ist kein Hilfsverb mehr verwenden.
Das fehlende "s" am Prädikat ist mal wieder reine Nachlässigkeit. Danke
3. Margie: The beaches here are fantastic. ------------------------- Margie says the beaches here/there are fantastic.
Bei der Umwandlung in die indirekte Rede kann es nötig werden, Zeit- und Ortsangaben sowie Pronomen zu verändern. Das ist aber schon hohe Schule und hier nicht unbedingt nötig, ich merke es nur der Vollständigkeit halber an. Schau unten auf den Link.
4. Mary-Anne: My mom is having a backyard picnic today. ------------ Mary-Anne says her mom is having a........ today/on that day.
5. Steve: Have you seen that German film at the Odeon?------ Steve wants to know if you have seen that German film.....?
Zeitform bleibt gleich
6. Joanna: I've never met anybody from Germany before.--------- Joanna says she has never met anybody from........ s.o.
8. Tony: Would you like to come to my party next week?----- Tony wants to know if you would like to come to his party next week/the week after.
Kein ? nach indirekter Frage.
http://www.keepschool.de/unterrichtsmat ... e-866.html
Die Seite ist nicht gänzlich frei von kleineren Fehlerchen, aber es ist eine gute und ausführliche Beschreibung der Vorgänge bei der indirekten Rede.
Ich bin schon sehr froh, dass du mir die Sachen so nett korrigierst. Ich werde mir die Seite in Ruhe ansehen.
Grüße
Duckduck