Frage nach Subjekt 2

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Astro

Frage nach Subjekt 2

Beitrag von Astro »

Hi Leute,

da ich das mit dem Fragen beim Subjekt immer noch nicht verstehe, versuche ich es auf ein Neues.

Kann mir jemand erklären, woher ich weiß, wann ich nach dem Subjekt frage und wann nicht?

Gruß

Duckduck (Contributor)

Re: Frage nach Subjekt 2

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Ach Astro,

Du stehst Dir da, glaube ich, selbst auf den Füßen! :wink:

Du bist nicht gesetzlich dazu verpflichtet, nach einem Subjekt zu fragen, weißt Du? :big_thumb: Aber wenn Dich in einem Gespräch interessieren sollte, WER oder WAS der oder das Handelnde innerhalb eines Satzes ist, dann fragst Du nach dem Subjekt. So einfach ist das.

Kann es sein, dass Dir der Begriff "Subjekt" einfach nicht so ganz klar ist?

Also, es handelt sich bei einem Subjekt um ein Satzteil, welches definitionsgemäß ein Nomen (= Grammatik), oder ein Nomen in Verbindung mit anderen Wörtern, dann ist es eine Nominalphrase (= Die englische Grammatik), oder ein Pronomen (= Sie) sein muss, welches im 1. Fall (= Nominativ) steht.

Aus den obengenannten Beispielen können wir Sätze bilden:

Grammatik ist ein weites Feld und steter Quell der Freude.
Die englische Grammatik ist ein weites Feld und steter Quell der Freude.
Sie ist ein weites Feld und steter Quell der Freude.

Zurückkommend auf die Regel, dass das Subjekt eines Satzes immer im Nominativ stehen muss, erinnere ich nochmal an die Fragewörter, mit deren Hilfe Du erkennen kannst, in welchem Fall die Hauptwörter in einem Satz stehen.

1. Fall (Nominativ) -> wer?, was?
2. Fall (Genitiv) -> wessen?
3. Fall (Dativ) -> wem?
4. Fall (Akkusativ) -> wen?, was?

Nimm folgenden Satz:

Der Hund beißt den Mann.

Willst Du wissen, welches der beiden Substantive hier das Subjekt ist, musst Du fragen:

wer oder was beißt den Mann? Antwort: Der Hund! Also ist in diesem Satz "Der Hund" das Subjekt.

Willst Du hingegen wissen, welches der beiden Substantive das Objekt ist, musst Du fragen:

wen oder was beißt der Hund? Antwort: den Mann! Also ist in diesem Satz "den Mann" das Objekt, da es hier im Akkusativ steht, nennen wir es auch das Akkusativobjekt.

Also klarer jetzt? Du selbst bestimmst, ob Du nach Objekt oder Subjekt fragst, je nachdem, was Du wissen willst. Ein wenig erschwert wird im Englischen die Sache, indem für die Frage nach Subjekt bzw. Objekt hier unterschiedliche Konstruktionen verwendet werden.

Verstehst Du mit dieser Hintergrundinfo tiorthans bisherige Erklärungen besser? Sonst frage wieder und ich versuche sie nochmal mit anderen Worten.

Grüße
Duckduck

Astro

Beitrag von Astro »

Hey duckduck,

natürlich weiß ich was ein Subjekt ist. Also bitte...

Ich frage mich einfach nur, woher man weiß, dass man jetzt in dem Moment nach dem Subjekt fragt? Vielleicht ist die Antwort ja gar nicht das Subjekt oder was it mit Kurzantworten? Gehört das auch dazu oder nicht?

Mir fallen da 1000 Sätze ein, wo man gar nicht so recht weiß, ob man nach dem Subjekt fragt oder nicht.

Ich meine, woher wisst ihr im Moment des Fragens, dass die Antwort auf eure Frage das Subjekt ist oder nicht?

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Wir wissen es, weil in einer Frage nach dem Subjekt das Fragewort auch Subjekt des Fragesatzes ist.

Astro

Beitrag von Astro »

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Duckduck (Contributor)

Astro hat geschrieben:Hey duckduck,

natürlich weiß ich was ein Subjekt ist. Also bitte...

Ich frage mich einfach nur, woher man weiß, dass man jetzt in dem Moment nach dem Subjekt fragt? Vielleicht ist die Antwort ja gar nicht das Subjekt oder was it mit Kurzantworten? Gehört das auch dazu oder nicht?

Mir fallen da 1000 Sätze ein, wo man gar nicht so recht weiß, ob man nach dem Subjekt fragt oder nicht.

Ich meine, woher wisst ihr im Moment des Fragens, dass die Antwort auf eure Frage das Subjekt ist oder nicht?
Der Danke Knopf kam dazwischen gesprungen, eigentlich wollte ich nur antworten. Astro, da geht etwas fürchterlich durcheinander, habe ich das Gefühl. Du musst Dich bemühen, Deine Fragen deutlicher zu stellen. Und wenn Du 1000 Beispiele für Deine Unsicherheit hast, warum schreibst Du nicht ein paar auf, damit wir verstehen, worauf Du eigentlich rauswillst?!

:watch: :watch: Wenn Du eine Frage mit "wer/ was (tut etwas)" einleitest, dann fragst Du nach dem Subjekt eines Satzes. Punktum. Da gibt es kein Vertun. :watch: :watch:
Wo liegt Dein Problem? Ich verstehe auch nicht, was Du mit den Kurzantworten willst?! Das sind doch keine Fragen? Hä?

Also, nimm Dir bitte für die Formulierung Deiner Frage etwas mehr Zeit, gib Beispielsätze und wir haben dann eine größere Chance, Dir helfen zu können.

Grüße
Duckduck

Astro

Beitrag von Astro »

Heißt es richtig:

What means Smartphone?

oder

What does Smartphone mean?

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Das zweite.

Astro

Beitrag von Astro »

tiorthan hat geschrieben:Das zweite.

Wieso? Ich frage doch nach dem Subjekt oder nicht?

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Nein, das Subjekt des Fragesatzes ist das Nomen "smartphone" und nicht das Fragewort.

Astro

Beitrag von Astro »

Ich verstehe das nicht. Ich bin Schüler der Oberstufe, kenne die deutsche sowie englische Grammatik und habe sonst auch keine Probleme irgendwelche Themen zu verstehen, aber mit dieser Frage nach Subjekt macht mir nach wie vor Schwierigkeiten. Mir wird das einfach nicht klar, wann ich nach dem Subjekt frage und wann nicht.

Würde es mir vielleicht noch jemand versuchen zu erklären? Vielleicht macht es ja dann klick.

Grüße

Duckduck (Contributor)

Hi Astro, also gut und OK, ich versuche es noch mal, aber ich rate Dir freundlich-österlich: komm mir nicht wieder hinterher mit so einer lapidaren: das wusste ich doch schon-Nummer, dann habe ich nämlich keine Lust mehr, Dir was zu erklären, OK?! :shock: :wink:

Also:

Es ist klar, dass "mean" hier "bedeuten" im Sinne von "meinen" heißt. Dieses Verb steht im Englischen wie im Deutschen mit dem Objektfall (im Deutschen mit dem Akkusativ). Wie Du das rausbekommst? Wieder mal durch die Frage, die Du Dir im Kopf stellen sollst:

Bsp. Das bedeutet Krieg. -> Wen oder was bedeutet das?

Wen oder was (-> Frage nach dem Akkusativ) bedeutet/bezeichnet Smartphone? Ich gebe zu, dass diese Frage im Deutschen nicht gut klingt, aber nur zur Erklärung, ändere das Wort etwas ab in "bezeichnen", dann geht es gleich viel besser, nicht?

Auf keinen Fall würdest Du hingegen fragen

Wer oder was (-> Frage nach dem Subjekt) bedeutet Smartphone?

Und das einfach deshalb, weil "mean/bedeuten" eben mit dem Objekt steht, nicht mit dem Subjekt. Demnach fragst Du also nach dem Objekt und musst deshalb ein Hilfsverb verwenden, OK?!

Ein letztes Beispiel:

Peter helps his sister.
Hier sind zwei Nomen, eines ist das Subjekt (Peter), das andere ist das Objekt (his sister).
Du kannst nach beiden Nomen fragen, stellst die Frage aber unterschiedlich:

1. Frage nach dem Subjekt (wer oder was hilft der Schwester?)
Who helps his sister? Antwort: Peter. Du hast nach dem Subjekt gefragt und brauchst deshalb kein Hilfsverb.

2. Frage nach dem Objekt (wem hilft Peter?)
Who does Peter help? Antwort: his sister. Du hast nach dem Objekt gefragt und brauchst deshalb das Hilfsverb in der Frage.

Frohe Ostern :freu:

Duckduck

Astro

Beitrag von Astro »

Hallo,

ich kenne natürlich die vier Fälle im Deutschen und weiß wie man nach danach fragt, deswegen kann ich das natürlich nachvollziehen. Dennoch wundere ich mich, wie ich im Moment des Spechens wissen soll, ob ich nach dem Subjekt frage oder nicht? Ich kann mir ja schlecht vorher die Fragen stellen, außerdem passen die deutschen Fragen nach Subjeekt und Objekt ja nicht mit den Englischen Fällen zusammen oder?

Also sind mein Zweifel und mein Unverständnis doch berechtigt oder nicht?

Gruss

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Astro hat geschrieben:Dennoch wundere ich mich, wie ich im Moment des Spechens wissen soll, ob ich nach dem Subjekt frage oder nicht?
Das ist eine Sache, die lediglich Übung erfordert. Die Unterscheidung zwischen Subjekt und Nichtsubjekt erledigt das Gehirn beim Sprechen eigentlich von allein, ohne dass es einem bewusst wird. Wenn man eine neue Sprache lernt, dann existieren diese Automatismen jedoch noch nicht. Das ändert sich aber recht schnell von ganz allein, indem man die Sprache einfach immer wieder benutzt. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du selbst zu viel über dieses Problem nachdenkst. Sehr oft sind die Automatismen bereits entwickelt, aber sie sind noch nicht stark genug um sich gegen das aktive Nachdenken durchzusetzen. In Sprachrunden habe ich das bei sehr vielen Leuten beobachten können, die um so besser Englisch sprachen, je weniger sie darüber nachdachten (z.B unter leichten Alkoholeinfluss).
Ich kann mir ja schlecht vorher die Fragen stellen, außerdem passen die deutschen Fragen nach Subjeekt und Objekt ja nicht mit den Englischen Fällen zusammen oder?
Ob das funktioniert hängt immer vom Verb ab. Zwei Verben, die die gleiche Handlungsrichtung haben, verhalten sich bezüglich des Subjekts immer gleich, auch wenn sie unterschiedlichen Sprachen angehören. Zwischen englisch und deutsch funktioniert das fast immer.

Die Frage nach dem Kasus ist ohnehin keine narrensichere Methode. Spätestens bei Kopulasätzen, in denen Nomen im Prädikat ebenfalls im Nominativ stehen, schlägt diese Art der Subjektermittlung fehl.

Astro

Beitrag von Astro »

Hi tiorthan,

danke erstmal für deinen Beitrag. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich nun nach dem Subjekt im Englischen frage oder nicht. Hast du da vielleicht irgend'ne Eselsbrücke oder sowas? Muss, falls ich nach dem Subjekt frage, das Subjekt sozusagen das erste Wort der Antwort sein? Oder macht das auch nicht recht Sinn?

Gruss