Adjektiv oder Adverb?

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Spielplan

Adjektiv oder Adverb?

Beitrag von Spielplan »

Hallo zusammen,

in meinen Unterlagen habe ich diesen Satz:
The rooms were ..................................... (near) all on the first floor at the front.
Ich soll nun der in der Klammer stehende Wort als Adjektiv oder als Adverb einsetzen.

Ich habe es als Adverb (near) eingesetzt, weil ich der Meinung bin, das sich >nearThe rooms< (die Sache) bezieht. In der Lösung steht aber nun nearly. Wieso?

Ich würde mich über eine Erklärung freuen.

Viele Grüße und Danke, Spielplan

Assistenzlehrer

Re: Adjektiv oder Adverb?

Beitrag von Assistenzlehrer »

Spielplan hat geschrieben:Hallo zusammen,

in meinen Unterlagen habe ich diesen Satz:
The rooms were ..................................... (near) all on the first floor at the front.
Ich soll nun der in der Klammer stehende Wort als Adjektiv oder als Adverb einsetzen.

Ich habe es als Adverb (near) eingesetzt, weil ich der Meinung bin, das sich >nearThe rooms< (die Sache) bezieht. In der Lösung steht aber nun nearly. Wieso?

Ich würde mich über eine Erklärung freuen.

Das Wort " nearly" bedeutet im Deutschen fast, beinahe, nahezu.
Der Satz heißt " Die Räume waren fast alle vorn im ersten Stockwerk (BE) oder Erdgeschoss (AE)

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Das Wort rooms ist ein Nomen und damit ist the rooms eine Nominalphrase. Eine solche Nominalphrase kann jedoch nur durch ein Adjektiv näher bestimmt werden. Aber das war sicher nur eine Begriffsverwirrung.

Nun gibt es im englischen nur zwei Möglichkeiten ein Adjektiv mit einer Nominalphrase zu verbinden. Entweder steht das Adjektiv direkt davor oder es wird mit einer Form von be verbunden. Die Form von be erscheint hier zwar möglich, da hier ja ein were davor auftritt, aber dann würde der Rest des Satzes einfach in der Luft hängen.

Spielplan

Beitrag von Spielplan »

Ok, es kann sich also nicht um ein Adjektiv handeln, weil das were davor nicht passt, da der Satz sonst in der Luft hängt und außerdem nach near kein Nomen kommt.
Aber auf was bezieht sich near? Und wie muss ich mir den Satz übersetzten, um zu erkennen das dieser in der Luft hängt?