Frage zu nem Eminem Zitat

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Sharijan

Frage zu nem Eminem Zitat

Beitrag von Sharijan »

Hallo zusammen,
ich hab nen kleines Problem, in dem Lied "Not Afraid" von Eminem kommt in der ersten Strophe der Satz "I´m ma be what I set out to be" vor. Ich hab bischen Schwierigkeiten dies zu übersetzen, da mir das "I´m ma ..." total unbekannt ist.
Wie würdet ihr den Satz übersetzen/interpretieren?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

LG
Sharijan

Duckduck (Contributor)

Re: Frage zu nem Eminem Zitat

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Sharijan hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab nen kleines Problem, in dem Lied "Not Afraid" von Eminem kommt in der ersten Strophe der Satz "I´m ma be what I set out to be" vor. Ich hab bischen Schwierigkeiten dies zu übersetzen, da mir das "I´m ma ..." total unbekannt ist.
Wie würdet ihr den Satz übersetzen/interpretieren?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

LG
Sharijan
Hi Sharijan und willkommen im Forum! :)

Bei solchen Fragen kannst Du getrost immer erstmal bei Urban Dictionary nachschauen, denn dieses Wörterbuch hat wirklich unendlich viele Einträge (oder Du fragst hier :wink: ):

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=i%27ma

Demnach handelt es sich bei dieser Form also um nichts anderes als die Zukunftsform und der Satz würde inhaltlich (frei) etwa zu übersetzen sein mit:
Ich werde genau das werden, was ich mir vorgenommen habe.

Grüße
Duckduck

Sharijan

Beitrag von Sharijan »

Erst einmal Danke für deine Antwort, hat mir jetzt schon sehr geholfen. Aber noch eine Frage, wieso heisst es dann in dem Lied "I´m ma be...", quasi das zweite "m" in dem Satz kann ich nicht zuordnen, hab extra nochmal nachgeschaut und auch gegoogelt, bei dem Liedtext wird das wirklich so geschrieben.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Da das kein Wort der Standardsprache ist, gibt es keine einheitliche Rechtschreibung. Es handelt sich aber um die gleiche Phrase.

thegreenman

Beitrag von thegreenman »

steht doch einfach nur für "I'm going to be..."

:)

Hrunting

Beitrag von Hrunting »

thegreenman hat geschrieben:steht doch einfach nur für "I'm going to be..."

:)
ja, genauso. 'I'm going to' -> 'I'm gonna' -> 'I'mma'. Bei 'Ebonics'/'AAVE'(African American Vernacular English) gibt es immer solche Schwierigkeiten, auch für Muttersprachler.

Verzeihen Sie, wenn ich Fehler mache. Ich lerne noch Deutsch.