Simple past und was/were...

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Spielplan

Simple past und was/were...

Beitrag von Spielplan »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Übung, bei der die richtigen Verformen eingesetzt werden müssen.

Unter anderem habe ich diesen Satz:

In 1982 a dam .......... (1: to build) an the People of Valmeyer then ....... (2: to feel) that they needn't be afraid of the river.

Bei 1 habe ich gefühlsmäßig „was built“ eingesetzt. Das ist laut Lösungsheft auch richtig.
Aber was oder were werden doch nur dann eingesetzt, wenn kein Vollverb vorhanden ist, oder? Aber „build“ ist doch ein Vollverb?
Demnach müsste man nur „built“ einsetzten, was sich aber komisch anhört...

Welche Regel besagt, das bei 1 „was built“ eingesetzt werden muss?

Viele Grüße und Danke, Spielplan

tiorthan

Re: Simple past und was/were...

Beitrag von tiorthan »

Spielplan hat geschrieben: Aber was oder were werden doch nur dann eingesetzt, wenn kein Vollverb vorhanden ist, oder?
Nein, da hast du etwas falsch verstanden.

Sätze ohne Vollverb (also zum Beispiel "He is tall", "He was quite the rascal.") nennt man in der Grammatik Kopulasätze. Diese Art von Sätzen enthält eine Kopula, eine Art sprachliches Gleichheitszeichen1. Die Formen des Verbs be (was und were gehören ja dazu) können die Aufgabe einer Kopula übernehmen. Man könnte also zum Beispiel an Stelle von "he is tall" auch sagen "he = tall". Grammatikalisch betrachtet leitet eine Kopula ein Prädikat ein, dass aus Wörtern besteht, die normalerweise kein Prädikat bilden können, wie zum Beispiel Substantive oder Adjektive.

Das Hilfsverb be hat aber auch andere Aufgaben. Es wird als Hilfsverb des Passivs (Form von be + Past Participle des Vollverbs) und als Hilfsverb des Continuous (Form von be + ing-Form des Vollverbs) verwendet und dann steht es durchaus in Sätzen, die ein Vollverb enthalten.

Das Subjekt in einem englischen Satz steht immer am Satzanfang, davor kann maximal ein Adverbial (zum Beispiel Zeitangaben) kommen. In deinem Satz kommt eine Zeitangabe und dann "a dam" und das ist das Subjekt. Das Prädikat soll nun "build" enthalten. Nun ist es unwahrscheinlich, dass der Damm etwas baut sondern es ist klar, dass hier gesagt werden soll dass der Damm gebaut wurde. Der Damm "erleidet" sozusagen die Handlung des Bauens. Diese "Leideform" wird vom Passiv ausgedrückt und wie ich oben geschrieben habe muss in einem Passiv immer eine Form von be auftreten.

Warum nun was? In der englischen Sprache kann ein Prädikat immer nur ein finites Verb enthalten. Finite Verben sind Verben, die nach der Zeit (Achtung: Zeit, aber nicht Zeitform) verändert wurden. Alle anderen möglicherweise in einem Satz auftretenden Verben haben eine feste Form. Das finite Verb ist immer das allererste Verb eines Prädikats und da die Reihenfolge festgelegt ist und

Fußnote 1 - Mein zweites Beispiel "He was quite the rascal" zeigt, dass "He = quite the rascal" nicht mehr so ganz funktioniert. Das liegt daran, dass in der englischen Sprache die Kopula immer von einem finiten Verb gespielt wird und ein finites Verb immer auch eine Aussage über die Zeit enthält. Man müsste also sowas wie "He = (Vergangenheit) quite the rascal." sagen.