Gerund und Infinitiv

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Scrub1

Gerund und Infinitiv

Beitrag von Scrub1 »

Hallo,

obwohl ich dauernd hier im Ausland englisch spreche, gibt es einige Sätze, bei denen ich immer wieder an mir selber zweifele. Ich habe jetzt schonmal gegoogled und bin der Auffafung das es ich um das Bekannte Gerund und Infinitiv-"Problem" handelt.
Leider wird auf allen Seiten und auch auf Youtube immer nur ein normler Satz und keine Frage verwendet. Daher habe ich jetzt 1x gelesen, dass man sowohl "I like to swin" als auch "I like swimming" sagen kann, aber mit meinem Satz, den ich immer wieder mal brauche, bin ich nicht weiter gekommen. Situation: Ich stehe im Laden und möchte wissen, wann die zumachen.

Ist es nun:
When are you closing?
oder
When do you close?

Genau so ergangen ist es mir gestern bei:
When are we flying to Sydney?
oder
When do we fly to Sydney?

Wie immer ist jede Hilfe sehr, sehr willkommen.

Danke.

scrub

Astro

Re: Gerund und Infinitiv

Beitrag von Astro »

Hi,

das ist kein Gerund, sonder eine Progressive Form. Es heisst richtig,

When are you closing? Es geht hierbei um einen zukünftigen Fakt, der sicher eintreten wird, deswegen Present Progressive.

Bei dem zweiten Beispiel ist es genauso.

Gruss

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Bei der ersten Frage sind beide Varianten möglich. When do you close? fragt allgemein nach den Schlusszeiten, während das Continuous nur nach dem nächstliegenden Ladenschluss fragt.

waltzlady

Beitrag von waltzlady »

Hallo!

Mach dir keine Sorgen, beide Sätze sind korrekt. "When do we fly?"...and "when do you close?" ist das was man meistens so in der Schule lernt, wenn man sich nach festen Zeiten erkundigt. Die Erklärung hat Astro schon richtig gegeben und es handelt sich nicht um ein gerund. "I like swimming" ist aber ein gerund. "When are you closing?" würden die meisten native speaker in der aktuellen Sprechsituation sagen, ich würde das in dem Beispiel, das du gibst auch so benutzen.