Satzstellung
-
andreas91
Satzstellung
Also ich habe folgendes Problem bei der Satzstellung. Adverbien der unbestimmten Häufigkeit stehen ja eigentlich zwischen Hilfsverb und Vollverb. Jetzt kommt aber mein Problem: Ich habe schon Sätze wie "I often have to..." und "I have often to.." gelesen und weiß nicht, was jetzt richtig ist. Eigentlich würde ich sagen, ein Adverb wie often msste nach dem "have" stehen, da es ein Hilfsverb ist, bin mir aber nicht sicher.
-
Duckduck (Contributor)
Re: Satzstellung
Hi andreas91 und willkommen im Forum!
Grüße
Duckduck
Klarer?andreas91 hat geschrieben:Also ich habe folgendes Problem bei der Satzstellung.
Adverbien der unbestimmten Häufigkeit stehen ja eigentlich zwischen Hilfsverb und Vollverb. Ja, das ist schon richtig, aber natürlich nur dann, wenn in Deinem Satz auch Hilfsverb und Vollverb vorkommen. Das ist ja längst nicht immer der Fall. Oft hast Du zum Beispiel in Deinem Satz nur ein Vollverb als Prädikat:
Peter often sings in the shower.
We never saw him again.
I usually sleep in the kitchen stove.
In diesem Fall steht das Adverb der Häufigkeit vor dem Vollverb.
Manche Sätze allerdings haben tatsächlich ein Hilfsverb und ein Vollverb und in diesen Fällen stimmt Deine Regel soweit, dann steht das Adverb der Häufigkeit nach dem ersten Hilfsverb. Das ist z.B. der Fall bei bestimmten Zeitformen wie dem Present Perfect, das gebildet wird aus dem Hilfsverb "have/has" + dem Vollverb in der 3. Stammform. Oder wenn ein modales Hilfsverb verwendet wird. Hier also nach dem ersten Hilfsverb das Adverb:
I have always enjoyed English grammar.
They can never be happy without learning irregular verbs.
Jetzt kommt aber mein Problem: Ich habe schon Sätze wie "I often have to..."
Dieser Satz ist richtig, aber Du hast da etwas missverstanden. "have" kann sowohl als Hilfsverb wie auch als Vollverb fungieren. In diesem Fall ist es die Form "have to", die als Ersatz für das Hilfsverb "must" eingesetzt wird, weil dieses nicht in alle Zeitformen und Verneinungen usw. gesetzt werden kann. "have to" ist in diesem Fall ein Vollverb, demnach steht das Adverb der Häufigkeit davor.
und "I have often to.." gelesen das solltest Du aber nicht gelesen haben, denn das ist grammatisch einfach falsch.![]()
und weiß nicht, was jetzt richtig ist. Eigentlich würde ich sagen, ein Adverb wie often müsste nach dem "have" stehen, da es ein Hilfsverb ist nun, jetzt wissen wir aber ja, dass "have" nicht immer ein Hilfsverb ist, nöch?!, bin mir aber nicht sicher.
Grüße
Duckduck
-
tiorthan
[quote="Duckduck"
und "I have often to.." gelesen das solltest Du aber nicht gelesen haben, denn das ist grammatisch einfach falsch.
[/quote]
Vielleicht hat andreas es ohne das to gelesen, das wäre dann richtig, denn das wäre ja ein Perfect.
und "I have often to.." gelesen das solltest Du aber nicht gelesen haben, denn das ist grammatisch einfach falsch.
Vielleicht hat andreas es ohne das to gelesen, das wäre dann richtig, denn das wäre ja ein Perfect.
Es ist hier so, dass es sich zwar um ein Hilfsverb handelt, aber das to in have to do sth. ist Teil eines to-Infinitvs und der lässt sich nicht so einfach mit einem Adverb schmücken, daher muss es vor dem letzten verbleibenden Kandidaten bleiben.und weiß nicht, was jetzt richtig ist. Eigentlich würde ich sagen, ein Adverb wie often müsste nach dem "have" stehen, da es ein Hilfsverb ist nun, jetzt wissen wir aber ja, dass "have" nicht immer ein Hilfsverb ist, nöch?!, bin mir aber nicht sicher.
-
andreas91
Also verstehe ich das richtig, dass das Adverb vor das "have to" kommt?
@tiorthan es ist also so, dass es zwar ein Hilfsverb ist, aber das adverb steht hier vor dem Hilfsverb, weil kein anderes da ist?
@tiorthan es ist also so, dass es zwar ein Hilfsverb ist, aber das adverb steht hier vor dem Hilfsverb, weil kein anderes da ist?
-
tiorthan
Ja, das Adverb kommt vor dem have to.
Der grammatikalische Grund ist etwas komplizierter, aber man könnte das so sagen, ja.andreas91 hat geschrieben:@tiorthan es ist also so, dass es zwar ein Hilfsverb ist, aber das adverb steht hier vor dem Hilfsverb, weil kein anderes da ist?
-
andreas91
Danke für die Hilfe, aber eine Frage habe ich da noch: In der Schule habe ich gelernt, dass "have to" müssen heißt. Also "have to" ist das Verb. Aber du schreibst, es ist "have" + Infinitiv mit to. Haben die mir das falsch beigebracht??
-
tiorthan
Man kann nicht sagen, dass dir etwas falsches beigebracht wurde.
In der Schule werden nicht alle Details der Grammatik genau erklärt, und das ist gut so, denn damit kann man ganze Schuljahre füllen, ohne dass dabei irgendein Fortschritt bei der Sprachbeherrschung erreicht werden kann. Die Schulgrammatik konzentriert sich darauf, die höheren Funktionen der grammatikalischen Strukturen zu erklären und unter diesem Gesichtspunkt ist have to = müssen durchaus korrekt.
In der Schule werden nicht alle Details der Grammatik genau erklärt, und das ist gut so, denn damit kann man ganze Schuljahre füllen, ohne dass dabei irgendein Fortschritt bei der Sprachbeherrschung erreicht werden kann. Die Schulgrammatik konzentriert sich darauf, die höheren Funktionen der grammatikalischen Strukturen zu erklären und unter diesem Gesichtspunkt ist have to = müssen durchaus korrekt.