have you been to... oder were you

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
cko

have you been to... oder were you

Beitrag von cko »

wenn ich zb frage "warst du bei Christian" ist die Übersetzung korrekt ? "Have you been to Christian" oder "Were you to Christian"

have you been verwendet man ja eigentlich um zu fragen ob man "jemals" wo war. bin jetzt etwas confused :( :question:

tiorthan

Re: have you been to... oder were you

Beitrag von tiorthan »

Also zunächst einmal muss ich sagen, dass die Präposition to sich nicht für Personen eignet. Man sagt in diesem Fall zum Beispiel "Have you been at Christian's place?", oder wenn es darum geht ob man Christian besucht hat: "Have you visited Christian?".

Das Present Perfect wird natürlich auch dazu verwendet um zu erfragen, ob man etwas jemals gemacht hat. Das ist allerdings nur ein Nebeneffekt des PERFECT. Ein Perfect betrachtet das Ergebnis einer Handlung. Es interessiert sich nicht für den genauen Zeitpunkt (falls es überhaupt einen gibt) sondern nur dafür, ob zum Erzählzeitpunkt ein Ergebnis vorliegt.

In "Have you been at Christian's place" hat man ein Present Perfect. Present sagt aus, dass eine Aussage über die Gegenwart getroffen wird (die Gegenwart ist hier der eben erwähnte Erzählzeitpunkt). Die Frage im Perfect will nun wissen, ob in der Gegenwart ein Ergebnis der Handlung vorliegt, mit anderen Worten: Hat diese Handlung stattgefunden/begonnen? Diese Frage passt sowohl auf die Frage, ob diese Handlung jemals stattgefunden hat, oder ob diese Handlung in letzter Zeit irgendwann einmal stattgefunden hat.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend.

cko

Re: have you been to... oder were you

Beitrag von cko »

tiorthan hat geschrieben:
Ich hoffe das war nicht zu verwirrend.
aber nein habs verstanden, danke für die Erklärung. visited ist ja eigentlich simpel. warum kompliziert wenns einfach auch geht. :lol: