Präpositionen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Astro

Präpositionen

Beitrag von Astro »

Hi,

ich mache immer Fehler mit den Präpositionen, gibt es da irgendwie einen Trick? Wie leitet ihr auch das ab? Oder lernt ihr einfach die passenden Verben mit Präpositionen mit?

Gruss

tiorthan

Re: Präpositionen

Beitrag von tiorthan »

Grundsätzlich sollte man kein Wort einfach so lernen sondern immer eingebettet in Beispielsätze. Ansonsten kommt es nämlich allzuoft vor, dass man zwar eine mögliche Bedeutung eines Wortes kennt, aber es trotzdem falsch verwendet, weil ein Muttersprachler es in bestimmten Situationen einfach so nicht sagen würde.

Bei Präpositionen ist das nicht anders. Dabei muss man zwei Situationen unterscheiden. Zum einen sind da, ich nenne es jetzt mal so, "gebundene" Präpositionen. Also solche, die fest mit einem anderen Wort verbunden sind um eine bestimmte Bedeutung zu erzielen. Das trifft besonders auf die sogenannten phrasal verbs zu, also Kombinationen aus Verb und Präposition, die eine bestimmte Bedeutung haben, die aus dem Verb allein nicht hervorgeht. Diese gebundenen Präpositionen muss man zusammen mit dem Wort, an die sie gebunden sind als eine Vokabel erlernen. "Go out" beispielsweise sollte man als ein einziges Wort betrachtet und nicht als zwei.

Wesentlich schwieriger sind "freie Präpositionen", also solche, die Situationsabhängig eingesetzt werden können. Diese Präpositionen sind auch an etwas gebunden, aber nicht an eine Wortbedeutung sondern an ein kulturelles Konzept. Jedes Verb und jedes Substantiv ist in bestimmter Weise mit diesen kulturellen Konzepten verknüpft und so ergibt sich welche Präposition mit welchen Wörtern zusammen eingesetzt werden kann. Schwierig ist es deshalb, weil Präpositonen die Wortart sind, die sich in der Sprachentwicklung am schnellsten und oft drastischsten Ändern können, denn Präpositionen drücken Relationen zwischen kulturellen Konzepten aus, und die ändern sich zum Teil von Generation zu Generation. Deutsch und Englisch beispielsweise sind nahe miteinander verwand und sehr viele Dinge findet man in leicht abgewandelter Form in beiden Sprachen wieder (oft überraschend ähnlich) aber selbst bei den grundlegendsten Präpositionen wie "in", "an", "auf" etc. sind die Unterschiede in der Verwendung oft frappieren, selbst wenn sie sich im Kern irgendwo überschneiden. Diese Dinge lernt man eigentlich nur dann vollständig, wenn man sich der Sprache bewusst aussetzt.

Astro

Beitrag von Astro »

Hi,

danke. Was heisst das jetzt genau für mich? Also gibt es keine Regeln außer bei den gesagten Phrasel Verbs?

Und woher kannst du so gut Englisch?

Gruss

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Astro hat geschrieben: Und woher kannst du so gut Englisch?

Lernen, lernen, lernen.. :big_thumb:

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Astro hat geschrieben: Und woher kannst du so gut Englisch?
tiorthan hat geschrieben:Diese Dinge lernt man eigentlich nur dann vollständig, wenn man sich der Sprache bewusst aussetzt.
Wenn ich eine neue Sprache lerne, dann blende ich die Sprachen, die ich bereits kann bewusst aus. Es fällt mir ohnehin leichter mich auf Bedeutungen und Relationen einzulassen als auf Auswendiglernen.