Frage zu einem past-tense Satz

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Ju1es

Frage zu einem past-tense Satz

Beitrag von Ju1es »

Schönen Abend,

lerne gerade mit meiner Freundin die English tenses und bin dabei auf folgenden Satz gestoßen (es geht um Hamburger, die roten Wörter waren einzusetzen):

"Their popularity grew even more after the second world war, when they were bought in large quantities by teenagers who preferred fast food to family meals."

Ich war eigentlich überzeugt, dass es sich hierbei um einen past-perfect Satz handelt. Folgende Aktionen/Handlungen konnte ich dabei identifizieren (chronologisch gereiht sozusagen^^):

1. teenager bevorzugen fast food --> 2. große Mengen hamburger werden gekauft --> 3. Hamburger wird berühmt.

Für mich war klar, dass "grew" stimmt, es war ja die letzte abgeschlossene Handlung, aber bei "were bought" und "preffered" hab ich mich schon gewundert? Es sind mehrere Handlungen, die nacheinander stattgefunden haben und auch das Schlüsselwort "after" ist in dem Satz also wars für mich ein klarer Fall für past-perfect? Also wieso passt "had preffered" da nicht, es wäre ja die erste abgeschlossene Handlung?

Bitte helf mir das ganze zu verstehen! :) danke schon im voraus

mfg

tiorthan

Re: Frage zu einem past-tense Satz

Beitrag von tiorthan »

Da muss ich etwas aufräumen:

1. Schlüsselwörter Signalwörter
Es sind keine Schlüsselwörter (zumindest sollte man sie nicht so nennen) sondern Signalwörter, denn sie signalisieren dir: Achtung hier könnte eine bestimmte Form notwendig sein. Trotzdem muss noch immer die konkrete Situation betrachten, denn Signalwörter machen eben nicht mehr als nur ein Signal zu setzen, sie verursachen das was sie signalisieren jedoch nicht (naja manchmal schon, aber eben nicht immer).

Außerdem ist wichtig, dass das Signalwort auch einen direkten Bezug zu der Stelle hat, an der etwas signalisiert werden könnte.

Wie sieht das in deinem Satz aus?
After bezieht sich auf "after the second world war". Darin ist aber keines der fraglichen Verben (ja sogar überhaupt kein Verb) enthalten. Dieses After kann also kein Perfect signalisieren.

2. Die zeitlichen Relationen
Ju1es hat geschrieben: 1. teenager bevorzugen fast food --> 2. große Mengen hamburger werden gekauft --> 3. Hamburger wird berühmt.
Du hast hier zwar einen kausalen Zusammenhang (also Ursache und Wirkung) aber keine trennbare zeitliche Abfolge.
Die Teenager kaufen Hamburger während sie Fastfood bevorzugen. Und auch der dritte Punkt findet praktisch gleichzeitig statt. Zwar erhöht sich die Popularität nach jedem Kauf aber nicht nach allen Käufen. Es handelt sich also um "quasiparallele" Handlungen.

Da in diesem Satz der Blick auf die Kausalität gerichtet ist kann man sagen, dass hier der zweite Fall zutrifft, das heißt alle drei Handlungen in gleicher Zeit- und Aspektform und die wird hier bestimmt durch "after the second world war". Das gibt einen Zeitpunkt an der relativ zu einem anderen ist aber sonst nicht näher bestimmt wird. Die Angabe eines Zeitpunkts einer Handlung heißt, dass kein Perfect verwendet wird (Perfect wird immer von einem Zeitpunkt "nach hinten blickend" angegeben).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Ju1es

Beitrag von Ju1es »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich denke ich habe deine Antwort verstanden, d.h. wenn der Satz jetzt lauten würde:
"Their popularity grew even more after the second world war............ (end)," [...]
und ich muss hier de richtige Form von "end" einsetzen, dann würde in diesem Fall "had ended" stimmen?? Sofrrn ich das richig verstanden habe? Weil das Signalwort after sich ja nur auf "second world war" bezieht und nicht auf den Teil des Satzes nach dem Beistrich.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Had ended wäre korrekt.