Grammatik Frage! (tattoo)

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
luc

Grammatik Frage! (tattoo)

Beitrag von luc »

Nabend,

ich habe eine bitte und hoffe das ihr mit helfen könnt.
ein freund von mir kam zu mir und fragte mich ob sein satz so korreckt sei (believe in yourself), ich antwortete mit `JA`.
was ich allerdings nicht wusste ist, dass er sich diesen satz tattoowieren lassen möchte, damit nichts schief geht wollte ich nochmal fragen! :D
also wir hatte:
- to believe in yourself
- believe in yourself
- belive in you
- beliv´in you (bei dem bin ich mir nicht sicher ob man das so schreiben kann)

die aussage dahinter ist: an sich selbst glauben! (nicht religiös)

ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder sogar noch ein paar alternativen beisteuern (gerne auch umgangssprachliches)

ich danke im vorraus

schönen abend noch

lg

luc

luc

Re: Grammatik Frage! (tattoo)

Beitrag von luc »

und bitte schnell, der idiot hat den termin morgen um 13:00 :rolly:

caro64

Beitrag von caro64 »

Hi

'Believe in yourself'

'Have faith in yourself'

'Confide in Yourself '

Bye

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

What she said! Die Varianten von Caro sind alle hervorragend und sie sind nicht Religiös belegt. Ich würde übrigens den zweiten Satz bevorzugen.

"to believe in yourself" - eine korrekte Phrase, aber es hat nicht die gewünschte Bedeutung. So allein stehend ohne einen Satz wird es zu "um an sich zu glauben"
"believe in you" - grammatikalisch nicht korrekt. Das Wort "believe" wird in dieser Phrase als Imperativ verstanden. Der Imperativ ist automatisch in der zweiten Person und damit steckt ein implizites "you" als Subjekt darin. Wenn das Objekt als Personalpronomen gleich dem Subjekt ist, dann muss in der englischen Sprache die -self-Form verwendet werden.
"beliv' in you" - Whoa!? Das sollte als Folter verboten werden. Bis nicht eine ganz radikale Rechtschreibreform ergeht ist das Wegapostrophieren von stummen E's und das weglassen des Längungs-E absolut tabu.