Englisharbeit falsche Sätz??

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
mazedonien

Englisharbeit falsche Sätz??

Beitrag von mazedonien »

Hallo

ich bin neu hier und versuche auch mein Englisch zu verbessern, denn ich studiere es nochmal. Ich habe auch Probleme mit Zeiten zu erkennen und die richtige Zeitform benutzen, besonders in englischen Texten.
Ich würde mich auch freuen, wenn jemand auch Lust hat, mit mir online englisch zu üben.

Z B. wie heißt es richtig: Did you hear about that young chef who was working oder have worked in a high-class restaurant in the centre of Rome?

Wer kann helfen?

Grüße
Mazedonien

tiorthan

Re: Englisharbeit falsche Sätz??

Beitrag von tiorthan »

Zunächst einmal ist der Beginn der Frage bei dir ein Past. Das ist nicht unbedingt falsch, aber ein Present Perfect wäre hier womöglich besser. Warum?

Ein Past ist Vergangenheit, es hat keine Verbindung zur Gegenwart. Wenn man eine solche Frage stellt, dann möchte man aber normalerweise wissen, ob die Person auch noch etwas darüber weiß. Das Bedeutet, dass man eigentlich eine Frage über die Gegenwart stellt. Das heißt man benötigt ein Present. Da die Frage am Ergebnis der Handlung interessiert ist muss es ein Perfect Aspect sein, also Present Perfect.

Üblicherweise stellt man dann also die Frage "Have you heard about ..."

Wie der zweite Satz beschaffen sein muss ist nicht ganz so einfach. Dazu ist Kontext erforderlich, der hier fehlt. "Have worked" ist auf jeden Fall ungrammatisch, "has worked" wäre jedoch grammatikalisch möglich.

Was im Kontext fehlt ist das Wissen, wie lange dieser Koch in dem Restaurant gearbeitet hat, falls das so wäre, dann müsste man wissen, ob der Sprecher das überhaupt ausdrücken will.