Grammatik - Vergleich von Tätigkeiten

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Betty Bunte

Grammatik - Vergleich von Tätigkeiten

Beitrag von Betty Bunte »

Hallo,

in einem Englischlehrbuch habe ich den Satz gelesen:

I had more occasions to travel than my parents did.

Hierzu habe ich zwei Fragen:
a. Ginge dieser Satz auch ohne das did?
b. Ginge dieser Satz auch mit had (statt mit did) und wenn nicht, warum nicht ?

Viele Grüße,

Betty

Duckduck (Contributor)

Re: Grammatik - Vergleich von Tätigkeiten

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Betty Bunte und willkommen im Forum! :)
Ich stelle Dir hier mal einen Link zu einer Grammatikseite ein:

http://www.asamnet.de/~legienf/Online-Grammar/do.htm

und um es etwas einfacher zu machen, hier auch die für Dich relevanten Textteile:
Betty Bunte hat geschrieben:Hallo,

in einem Englischlehrbuch habe ich den Satz gelesen:

I had more occasions to travel than my parents did.

Hierzu habe ich zwei Fragen:
a. Ginge dieser Satz auch ohne das did?
Stellvertretend für ein vorausgegangenes Hauptverb (ohne Hilfsverb) steht do /does/ did in Frageanhängseln (question-tags) entsprechend dt. nicht wahr? (a), in kurzen Erwiderungen (b) und in Vergleichssätzen (c).
a) He knows quite a lot, doesn't he? Er weiß eine ganze Menge, nicht wahr?
b)Who saw him? - 'She did. Wer hat ihn gesehen? - Sie!
I like to read. - So do 'I. (=I do, too.) Ich lese gern. - Ich auch!
c) She gets up earlier than 'he does. Sie steht früher auf als er.

Do you read as much as 'I do? Lesen Sie ebensoviel wie ich?

b. Ginge dieser Satz auch mit
had (statt mit did) und wenn nicht, warum nicht ?
Häufig bezieht sich "do / does / did" (in der Umgangssprache) auch dann auf ein vorausgehendes Hauptverb, wenn dieses mit einer Form von "to have" oder "to be" verbunden ist:
And if he'd found them? - But he didn't. Und wenn er sie gefunden hätte?- Aber er hat sie nicht gefunden!
I think he's feeling better than he did yesterday. Ich glaube, er fühlt sich jetzt besser als gestern.

Viele Grüße,

Betty
Das ist jetzt erstmal das grammatische Umfeld. Bei Wunsch nach genauerer Auseinanderprökelei, einfach nochmal fragen, ja?!

Grüße
Duckduck

calcard

Re: Grammatik - Vergleich von Tätigkeiten

Beitrag von calcard »

Häufig bezieht sich "do / does / did" (in der Umgangssprache) auch dann auf ein vorausgehendes Hauptverb, wenn dieses mit einer Form von "to have" oder "to be" verbunden ist:
And if he'd found them? - But he didn't. Und wenn er sie gefunden hätte?- Aber er hat sie nicht gefunden!
I think he's feeling better than he did yesterday. Ich glaube, er fühlt sich jetzt besser als gestern.

Ist es denn nicht so, dass die Form von "to do" im Anschlussatz/Anhängsel/Vergleichssatz gar nichts mit der Zeit des Hauptverbs zu tun hat, sondern einfach diejenige Zeitform ausdrückt, die nun eimmal im Anschlussatz/Anghängsel/Vergleichssatz ausgedrückt werden will?

Im Falle von

"And if he had found them?"."But he didn't"

hat das Past Perfect im Hauptsatz, besser gesagt das Conditional der Vergangenheit (wie wir es in der 3. Form der if-clauses finden) einen anderen Grund, nämlich eben um das Conditional der Vergangenheit ausdrücken ("Falls er hätte...dann..."). Dagegen hat "he didn't" im Anschlussatz einen anderen Grund: es soll eine abgeschlossene Handlung ausgedrückt werden, somit die einfache Vergangenheit, die keine Form von "to have" als Hilfsverb kenntt. Aus diesem Grund muss auf eine Form von "to do" zurückgegriffen werden, unabhängig davon, was im Hauptsatz steht.

Anders wäre es im folgenden Fall:

"And if he had found them". "IF he had - but he didn't."

Der erste Anschlussatz führt das Conditional der Vergangenheit weiter, somit ist 'had' das Stellvertreterverb der Wahl. Im zweiten Anschlussatz ist weiterhin "did" als Stellvetreterverb richtig, um eine abgeschlossene Handlung (Simple Past) auszudrücken.

In anderen Fällen wiederum verwendet der Anschlussatz in der Tat das Hilfsverb des Hauptsatzes "to have" als Stellvertreterverb - ganz einfach deswegen, weil diesselbe Zeit ausdrückt wird:

"Has he found his lost sweater yet?" ,."No, he hasn't".

Im Gegensatz dazu aber wieder ein "Switch" von Present Perfect im Hauptsatz zum Simple Past im Anschlussatz:

"Has he found his lost sweater yet?". "Oh yes, he did - yesterday".

In diesem Fall will man das Finden des Pullovers als eine abgeschlossene Handlung ausdrücken (Simple Past) das Suchen im Hauptsatz natürlich als Handlung, die in der Vergangenheit anfing und immer noch andauert (Present Perfect)

Somit ist eigentlich die gewünschte Zeitform des Anschlussatzes entscheidend für die Wahl des Stellvertreterverbs, nicth die Zeitform des Hauptsatzes.

Das alles erklärt auch den Beispielsatz 'I think he is feeling better than he did yesterday.'