passiv formen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
presslufthammer

passiv formen

Beitrag von presslufthammer »

Nabend
Ich habe mal eine frage zu den passiv formen
Also wo dran merke ich das ich das simple past passive oder das present perfekt passiv einsetzen bzw anwenden muss?denn bei werden doch mit Peter „wurde gesehen“ im Park. Übersetzt, oder irre ich mich da.
Wie kann ich denn dort schnell erkennen welches ich anwenden muss?
Hier noch mal ein Lückentext bei dem ich schwierigkeiten habe die richtige zeit einzusetzen:
The axes that (change) in this area tell us that the first people (come) to Peterborough a few 100.000 years ago.
Also ich würde beim ersten “have been changed” und beim zweiten “came” schreiben.
Weiterer Text:
In 1845 something important (happen). Peterborough (connect) to the railway line. 260 new houses (construct) and by 1901 25%of the city’s men( work) on the railway.
So denke ich mir das, “happened”,”was connected”,wer constructed”,worked

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wichtige Tipps geben.

Duckduck (Contributor)

Re: passiv formen

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

presslufthammer hat geschrieben:N'Abend

Hi presslufthammer! Bist Du so gut und passt auf die Rechtschreibung (besonders Groß- und Kleinschreibung!) auf!

Ich habe mal eine Frage zu den Passivformen
Also, woran merke ich, dass ich das Simple Past Passive oder das Present Perfect Passive einsetzen bzw anwenden muss? Dafür gelten dieselben Regeln wie im Aktiv, also ob eine Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen wurde (dann Past Passive) oder ob Du eine Auswirkung der Handlung auf die Gegenwart ausdrücken willst (dann Present Perfect Passive).

Denn beide werden doch mit "Peter wurde gesehen im Park" übersetzt, oder irre ich mich da? Ja, da irrst Du Dich.
Peter was seen in the park -> Peter wurde im Park gesehen. (Past Tense Passive/Präteritum Passiv)
Peter has been seen in the park -> Peter ist im Park gesehen worden. (Present Perfect Passive/Perfekt Passiv)

Wie kann ich denn dort schnell erkennen, welches ich anwenden muss? Wie oben erwähnt, es gelten dieselben Regeln wie im Aktiv.

Hier noch mal ein Lückentext, bei dem ich Schwierigkeiten habe, die richtige Zeit einzusetzen:
The axes that (change???) in this area tell us that the first people (come) to Peterborough a few??? 100,000 years ago. Dieser Satz ergibt für mich inhaltlich keinen Sinn. Hast Du ihn richtig abgeschrieben?

Also ich würde beim ersten “have been changed” und beim zweiten “came” schreiben.
Weiterer Text:
In 1845 something important (happen). Peterborough (connect) to the railway line. 260 new houses (construct) and by 1901 25% of the city’s men (work) on the railway.
So denke ich mir das: “happened”, ”was connected”, were constructed”, worked (hier ginge auch "were working", aber "worked" ist OK.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wichtige Tipps geben.
Grüße
Duckduck