Hallo,
Leider muss ich dich erst einmal daraufhin weisen, dass du hier im Forum bitte auf deine Rechtschreibung und auf deine Grammatik achten sollst, denn es gibt hier Mitglieder, die Deutsch lernen wollen. Danke!
Erst einmal zum deutschen "Gesundheit". Man meint weithin, dass man dem vermeintlich Krankwerdenden Gesundheit wuenscht. Jedoch besagen einige ethnologische Quellen, dass man nicht dem "ohnehin schon" Kranken Gesundheit gewunescht hat, sondern sich selber. Wenn dem der Fall ist, ist es eigentlich unhoeflich Gesundheit zu wuenschen. Aber wir sind ja mal nicht so

.
Wo das englische "Bless you" herkommt ist nicht belegt. Man geht davon aus, dass man dem Niesenden den Segen Gottes auf baldige Genesung wuenscht. Eher negative Quellen sagen, dass man dem Kranken Gottes Gnade auf den Weg in den Tod wuenscht (nicht sehr aufmunternd) . Es gibt auch Quellen, die sagen, dass der Mensch beim Niesen seine Seele herausniest und die Worte "Gott schuetze dich" seien die einzigen die die Seele davon abhalten zu verschwinden. Aber auch das ist leider nicht belegt. Eine Erklaerung an sich gibt es nicht, aber Fakt ist, dass der Ausdruck "Bless you" an sich ein guter Segenswunsch ist.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter

.