ich habe einige kleine Fragen, bei denen ich an meine Grenzen stosse und hoffe nun auf Hilfe von eurer Seite.
Bei der ersten Aufgabe geht es darum, von vier Möglichkeiten die richtige einzusetzen:
I arrived at a town late at night and felt too tired to drive any further so I went to a hotel. "...1... you give me a room for the night?" I asked the receptionist.
Nun hat man für die Zahl 1 die folgenden Möglichkeiten: May, Might, Can
Ich persönlich tendiere auf Can, bin mir aber nicht sicher. May oder Might sind ja bekanntlich unwahrscheinlicher, jedoch werden diese Formen oft in sehr höflicher Ausdrucksweise gebraucht.
Weiter geht's mit:
"I'm sorry", she said. "You should have booked a room in advance. If you had, it would have been all right. But now everything's full. I wish I could suggest somewhere else but this is the only hotel in town and every room .....2....".
Für 2 gibt es folgende Auswahl: "has been booked up weeks ago" , "was booked up weeks ago" , "has been booked up since weeks" und "was booked up since weeks".
Für mich kommen nur "was booked up weeks ago" und "has been booked up since weeks" in Frage. Die anderen Zwei sind von der Zeitangabe und dem Bezugswort (ago, since) nicht möglich, wenn ich mich nicht täusche. Mein Problem ist jedoch, dass ich trotz dem gegebenen Kontext nicht weiss, welches der beiden passt. Ich hoffe hier kann jemand mit mehr Sprachgefühl helfen.
Bei einer anderen Aufgabe in der Übung, muss man ebenfalls zwischen 4 Möglichkeiten wählen, jedoch ist der Satz ohne Kontext geben.
...... open the door for you?
Möglich: Would you like that I
Do you want that I
Will I
Shall I
Auch hier habe ich nur Variante 3 eliminieren können. 1,2 und 4 passen für mich alle. Was denkt ihr denn?
Weiter bin ich mir hier nicht ganz sicher:
It's nice to go for a walk ..... a summmer evening.
Möglichkeiten: on,in, at und during
Ich tippe auf during, doch irgendwie bin ich mir nicht sicher. Kann mir auch hier jemand helfen?
Den Härtefall (zumindest für mich
Man muss ein Wort aus vier gegebenen auswählen. Das ausgewählt unterscheidet sich in der Aussprach von den anderen.
a) flies, b) rise c) ice d) prize
Auch hier bin ich verunsichert. Ich würde auf c) ice tippen, doch würde das gerne genau wissen.
Ich danke schon einmal im Voraus der Person, die sich die Mühe und Zeit nimmt, mir zu helfen. Überigens, das Forum finde ich eine super Sache, ich konnte schon einige nützliche Tipps für Sprachaufenthalte entnehmen.
Liebe Grüsse Frogy