englisch karikatur

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
filou12

englisch karikatur

Beitrag von filou12 »

hallo ich muss eine karikatur erklären und beschreiben

auf der karikatur sieht man zwei dinos udn unten steht

http://www.wgenger.de/Agenda21/agenda1.gif

look, son, we are aware of the problems besetting our society. We are working on them.

die übersetzung ist denke ich mal : schau sohn wir haben die hartnäckigen probleme unserer gesellschaft erkannt. wir arbeiten an ihnen.
kann mir jemand erklären was dass aussagen soll ?

Duckduck (Contributor)

Re: englisch karikatur

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

filou12 hat geschrieben:Hallo, ich muss eine Karikatur erklären und beschreiben.

Auf der Karikatur sieht man zwei Dinos und darunter steht

http://www.wgenger.de/Agenda21/agenda1.gif

look, son, we are aware of the problems besetting our society. We are working on them.

Die Übersetzung ist denke ich mal : schau sohn, wir haben die hartnäckigen Probleme, die unsere Gesellschaft bedrohen/bedrängen erkannt. Wir arbeiten an ihnen.
Kann mir jemand erklären, was dass aussagen soll?
Hi filou12 und willkommen im Forum! :)

Zunächst einmal, achtest Du bitte auf die Groß-und Kleinschreibung, hier möchten auch ausländische Benutzer ihre Deutschkenntnisse verbessern. Danke schön!

Also, ich mag es nicht so gerne ausformuliert hinschreiben, aber möchte Dir trotzdem einige Tipps geben.

1. Lustig ist an der Karikatur, dass Dinosaurier nicht nur sprechen, sondern auch philosophieren und politisieren. Es wird dem Vater-Dino hier eine Floskel in den Mund gelegt, die man an Inhaltsleere und Hohlheit kaum überbieten kann. Und es handelt sich hier um eine typisch menschliche Situation: der junge Dino kritisiert die Lebensweise der Alten, macht sich vielleicht Sorgen um den Fortbestand der Welt usw. Also eine Art Generationenkonflikt.

2. Abgesehen davon, dass die Floskel schon an sich nichtssagend ist, führe Dir vor Augen, welches Ende die Dinos tatsächlich genommen haben - sie sind sowas von ausgestorben! Also selbst wenn die alten Dinos meinten, sie hätten die Probleme ihrer Umwelt und ihres Lebensraums im Griff, sollte sich doch bald rausstellen, dass sie sich darin völlig geirrt hatten.

Demnach eine völlige Fehleinschätzung der tatsächlichen Lage gepaart mit einem recht selbstzufriedenen, ja überheblichen Urteil, aller möglichen Probleme Herr werden zu können.

Hoffe, es hilft!
Grüße
Duckduck