Some-/Any-

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Azzurri

Some-/Any-

Beitrag von Azzurri »

Guten Abend :mrgreen:

Den Unterschied soweit zu "some" und "any" kenne ich ja,
nur mir fiel vohin auf, dass es im Satz "Are you drunk or something?" "Bist du betrunken oder was?" trotz Frage, aber kein "Angebot/Höflichkeitsfloskel" ein some enthält. Gibt es hier eine versteckte Regel, die ich übersehen haben muss?

Btw:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: any some.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
Habe hier was verpasst?

Sincerely,
Azzurri

George
Site Admin
Muttersprache: German

Re: Some-/Any-

Beitrag von George »

Hi Azzurri,wenn du nur diese beiden Wörter eingibst (und die werden ja ignoriert) ist es so, als ob du nichts eingibst. Deswegen bekommst du diese Meldung.

Du kannst z.B. some* any* eingeben, oder aber eine Verbindung mit diesen Wörtern.

CU
George

Duckduck (Contributor)

Re: Some-/Any-

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Azzurri,

zu Deiner Frage: es handelt sich bei "or something" am Ende eines Satzes um eine Art Redewendung mit der Bedeutung "oder was". Die kann man - wie im Deutschen - an alle möglichen Arten von Sätzen dranhängen.

Aussage: Du bist wohl behämmert oder was!

Frage: Willst Du jetzt etwa nach Hause oder was?

Verneinung: Wir sind doch jetzt nicht wirklich 500 Kilometer gefahren um Herrn Silbereisen zu sehen oder was!

Das "oder was" macht nicht aus jedem Satz eine Frage, wie man meinen könnte, sondern drückt die Unsicherheit des Sprechers mit dem Gesagten aus, soll heißen, er weiß nicht, ob das von ihm Gesagte nun stimmt, ob es der Ernst des Anderen ist usw.

Im Englischen gibt es die Phrase umgangsprachlich auch und sie ist - egal in welcher Art Satz sie steht - einfach so festgelegt.

Schau auch mal hier nach den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten
http://www.phrasemix.com/englishphrases ... thing.html

Grüße
Duckduck