Difference between do and play

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
GOfreshGO

Difference between do and play

Beitrag von GOfreshGO »

Also ich habe am Freitag eine Englisch Test. Wie in jeder Prüfung kriegten wir Lernziele eines davon war:

-Difference between do and play

Hierbei geht es um die Sportarten wann man was anwendet. Eigentlich ist das ja ganz einfach aber ich habe glaub ein durcheinander.:roll:

Also zum Beispiel:

I play football.
He plays ice hockey

So weit so gut. :spin:

Jetzt kommt aber das do:

Heisst es jetzt

I do swimming.
oder
I do swim.

I do skiing
oder
I do ski

Aber könnte man nicht einfach sagen

I swim.

Komme mir bei so einer Frage richtig dumm vor aber, wie gesagt ich habe einfach ein durcheinander und bin verwirrt.

Mit freundlichen Grüssen GOfreshGO :spin:

Duckduck (Contributor)

Re: Difference between do and play

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

GOfreshGO hat geschrieben:Also ich habe am Freitag eine Englisch Test. Wie in jeder Prüfung kriegten wir Lernziele eines davon war:

Hallo GofreshGo und willkommen im Forum! :)
Wieder mal eine Frage, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
Bevor der Link kommt, hier noch eine kleine Vorbemerkung:
"to do sports" - Sport treiben, sich sportlich betätigen -> da kommt das "do" wohl her im Zusammenhang mit Sport. Wir haben also insgesamt die Möglichkeit entweder zu sagen "play", "do" oder "go" (das hattest Du noch vergessen.)
Kannst Du Dich nicht vielleicht am Deutschen (Schwyzer... oder nicht) orientieren:

Ich spiele Mannschaftssportarten bzw. Spiele gegen einen "Gegner", oft mit einem Ball oder ähnlichen Hilfsmitteln
Ich gehe Laufen, Schwimmen, Skifahren, Eislaufen usw. -> hier folgt das Verb in der ing-Form (Gerundium)
Ich mache ("do") Judo, Aerobic, Bodenturnen usw.

Hier noch eine Erklärung aus dem Netz:

http://esl.about.com/od/vocabularyquizz ... y_quiz.htm

-Difference between do and play

Hierbei geht es um die Sportarten wann man was anwendet. Eigentlich ist das ja ganz einfach aber ich habe glaub ein durcheinander.:roll:

Also zum Beispiel:

I play football.
He plays ice hockey

So weit so gut. :spin:

Jetzt kommt aber das do:

Heisst es jetzt

I go swimming.
oder
I do swim.

I go skiing
oder
I do ski

Aber könnte man nicht einfach sagen

I swim. Natürlich, aber in dieser Arbeit sollst Du eben zeigen, dass Du die Verwendung der verschiedenen Möglichkeiten beherrschst.

Komme mir bei so einer Frage richtig dumm vor aber, wie gesagt ich habe einfach ein durcheinander und bin verwirrt. Musst Du nicht. Jede Frage ist so gut wie jede andere...

Mit freundlichen Grüssen GOfreshGO :spin:
Grüße und viel Glück
Duckduck