Vokabelliste Metallbauer

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
deerlady

Vokabelliste Metallbauer

Beitrag von deerlady »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu und brauche eure Hilfe.
Nach den Sommerferien übernehme ich als Vertretungskraft Englischunterricht in der Berufsschule.
Ich habe Metallbauer im Unterricht, die teilweise kein Wort, teilweise ein bischen und teilweise gut Englisch sprechen. Wurde mir zumindest gesagt. Ich soll Ihnen beibringen, wie sie sich im Ausland verständigen, wenn die Firmen sie dorthin schicken. Außerdem sollen sie Fachbegriffe (Werkzeuge), mit denen sie arbeiten, auf Englisch beigebracht bekommen. Gibt es irgendwo eine Liste von solchen Werkzeugen, die man als Metallbauer braucht?? Habt ihr einen Tipp, woher ich Material bekomme, um mit ihnen zu üben, wie sie sich verständigen? Ich habe mir Situationen überlegt wie: Hotelzimmer buchen und einchecken, nach dem Weg fragen, Restaurant, Fahrplan lesen,... Aber alle Materialien selbst machen???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Habe nur ca. 7 Stunden bis zu den Zeugnissen!!!

Grüße *deerlady*

Duckduck (Contributor)

Re: Vokabelliste Metallbauer

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi deerlady und willkommen im Forum! :)

Na, da hast Du ja eine Aufgabe übernommen! Ich gehe fast nicht davon aus, dass der Wissensstand der Schüler dafür ausreicht, aber hier der link zu etlichen Seiten mit Metallbau-Vokabular:

http://www.google.de/search?client=fire ... 16&bih=627

Für Dich natürlich eine unglaubliche Arbeit, solche Informationen aufzuarbeiten, damit Du sie verwenden kannst. Aber der/die bisherige Lehrer/in muss doch auch Material gehabt und verwendet haben. Und Du bist doch in dieser Schule auch nicht der/die erste, der eine solche Klasse unterrichtet. Ich würde mich mal an die Kollegen wenden und fragen. (Da jetzt Sommerferien sind, vielleicht mal im Sekretariat nachfragen?) Wenn Du da neu bist, wird ja niemand von Dir erwarten, dass Du eben mal schnell das Rad neu erfindest.

Good luck says
Duckduck

Delfino

Re: Vokabelliste Metallbauer

Beitrag von Delfino »

Im Allgemeinen wird für den Beginn einer Berufsausbildung in Deutschland der erfolgreiche Abschluß einer allgemeinbildenden Schule
vorrausgesetzt. Dieser enthält einen Pflichtanteil an Unterricht in der ersten Fremdsprache Englisch. Die Realität dieser Kenntnisse (A2)
sieht natürlich häufig anders aus und die unterschiedlichen Vorkenntnisse machen die Vorbereitung des Unterricht nicht leichter.

Bundesweite Lehrpläne
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=487
In einigen Ausbildungsberufen, in denen die Ausbildungsordnung fremdsprachige Elemente „unterhalb der Kommunikationsebene“
verankert, sind nur 40 Stunden Fremdsprachenunterricht vorgesehen.
Handelt es sich um Ausbildungsberufe, in denen in der Ausbildungsordnung fremdsprachige Kommunikationsfähigkeit als Ziel verankert ist,
können die Länder im Rahmen der vorgesehenen Stundentafel das Fremdsprachenangebot um 80 Stunden, also bis auf 120 Stunden,
erweitern
Aus diesem Berufsschullehrplan
http://www.kbbz1.de/downloads/lpbswiver ... enkurs.pdf

Also 7 Stunden sind natürlich zu kurz, um die o.g. Lernziele zu erreichen.
Du kannst aber die Grundlagen für einen zukünftigen Lernerfolg legen.

Also Basiswissen vermitteln/wiederholen und einige praktische Tipps geben:
- generelle Hinweise zur Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung, Wortarten)
- englische Satzbauregeln
- Betonung der Beispielwörter für die phonetische Lautschrift zur effektiven Nutzung eines Wörterbuches (Betonung & Schreibweise)
- allgemeine Tipps (Anrede) zur Landeskunde als Grundlage interkultureller Kommunikation
- Hinweis auf das Internet als Informationsquelle (z.B. :read: Technical English - Vocabulary and Grammar
http://www.scribd.com/doc/21202729/Tech ... nd-Grammar

Ansonsten kannst du dich natürlich auch auf die Vorbereitung des kursabschließenden Tests beschränken.
Dies wird aber mit einer hohen Anzahl von Anfängern sehr schwierig sein.