Unregelmässige Verben

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
GhostWriter1888

Unregelmässige Verben

Beitrag von GhostWriter1888 »

Hallo,
heute bin ich dabei nochmal die unregelmässige Verben durchzugehen, dabei hat sich mir folgende Frage ausfgeworfen:
Die unregelmässige Verben" speed, quit, light, bust, bet, forecast, wet, sew, shear, show, swell, thrive, wake und prove" haben ja bekanntlich alle drei Formen" Infinitive, simple past und past participle", aber auch die regelmässige Form von ed.
Müsste ich jetzt alle drei Formen lernen oder würde die regelmässige Form "ed" ausreichen? :)

mfg
GW

GhostWriter1888

Re: Unregelmässige Verben

Und wenn wir schon mal dabei sind, gibt es 8 unregelmässige Verben die in einer Akiven und auch in einer Passiven Form ihre Schreibweise ändern. Da wären z.B.

bear - bore - borne/born
forbid - forbad/forbade - forbidden
bid - bid/bade - bid/ bidden
spit - spat/spit - spat/spit
dive - dived/dove - dived
get - got - got/gotten
tread - trod - trodden/trod
stink - stank/stunk - stunk

Würde mich auch hier für eine aussführliche Erläuterung erfreuen :)

mfg GW

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Ghostwriter1888,

diese Frage ist gut, aber die Antwort(en) darauf wäre(n) sehr umfangreich. Denn wenn man auch zunächst versucht ist zu sagen, "Ach lerne doch einfach die "verregelmäßigte" Form (also die auf -ed) oder eben immer nur eine der abweichenden Formen!" - mit Vorliebe die erste, weil man davon ausgeht, dass es die häufiger verwendete Variante ist - stellt sich doch bald heraus, dass diese Auskunft voreilig wäre. Es gibt nämlich durchaus auch Bedeutungsunterschiede, die über die Bevorzugung eher im BrE bzw. AmE hinausgehen.
Aber die sind so fisselig und so vielfältig, dass man sie hier wirklich nicht alle aufschreiben kann. Wenn Dich die Frage wirklich interessiert, rate ich Dir, einen langen Nachmittag einzuplanen und die Formen bei google jeweils Stück für Stück zu erforschen, indem Du z.B. eingibst melted vs molten usw. Du wirst Dich wundern, was es da alles Erhellendes zu lesen gibt! Aber noch einen Tipp gebe ich Dir: beschränke Dich auch bei den unregelmäßigen Verben auf jene Vokabeln, die Du verwenden wirst. Einige von ihnen sind doch eher veraltet und so musst Du sie nicht unbedingt auswendig lernen.

Grüße
Duckduck

GhostWriter1888

Und nochmals Danke Duckduck,
genau dies habe ich getan. Mittels Google vereinzelt nach Erläuterungen/Tips gesucht und bin auch fündig geworden.
Jedoch war dies mit einer einer großen Suche verbunden.Hättest du villt. ein paar Seiten die ich aufsuchen könnte? Oder eine Liste der unregelmässigen Verben"möglichst vollständig", aber ohne die ganz veralteten/ungebräuchlisten?
Ich bereite mich für ein Toefl-Sprachtest "mindest punktzahl 86" vor und würde gerne alles nochmal gern von Grund auf wieder aufarbeiten.
Ja auch englichsprachige Seiten wären ok.

mfg

GW

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Huhu nochmal,

jetzt verstehe ich. So eine Begrenzung der Verben auf die "wichtigen" birgt natürlich ein Risiko, aber was wäre das Leben ohne selbige, nöch? Mut zur Lücke! :prost:

Hier also eine Seite mit wirklich vieeeelen Verben, die man sogar noch erweitern kann:

http://www.englishpage.com/irregularver ... verbs.html

Für eine abgespeckte Version schau doch auf jeden Fall mal hier bei uns:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/verbs.htm

Und dann kannst Du die Liste ja nochmal mit der folgenden vergleichen:

http://www.englishclub.com/vocabulary/i ... s-list.htm

Viel Glück!

Duckduck

GhostWriter1888

DANKE Duckduck :freu:
So eine Seite wie englishpage hab ich nähmlich gesucht!!!
Mit den ganzen Erklärungen :mrgreen:
Und danke ewas Glück bräuchte ich bestimmt. :D

mfg

GW