Hallo markap,
ja, mit 16 sind sie eine wahre Wonne...

. Aber das bekommen wir doch hin!
Also, jetzt muss ich erst nochmal etwas doof nachfragen: Du sagst, Du hast bei englisch-hilfen noch nicht so recht was zu den Zeiten gefunden? Eigentlich gibt es ganz geniale Seiten gerade zu den Zeitformen, wo kurz und bündig die Regeln erklärt werden, in welcher Sprechsituation man welche Zeit verwendet. Ich setze Dir hier mal einen link hin, wo Du zu einer Übersicht kommst (einfach mit der linken Maustaste draufklicken, dann geht er auf):
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/e ... zeiten.htm
Aber ein Schritt nach dem anderen. Das mit den Zeiten ist etwas kompliziert, weil es vom Deutschen (oder Österreichischen) abweicht. In Einzelheiten gehe ich jetzt noch nicht, aber schon mal ein wichtiger Hinweis:
Ganz entscheidend für die Wahl der Zeitform z.B. in der Vergangenheit ist, was in dem Satz ausgesagt werden soll. Das bedeutet: Während es bei uns relativ egal ist, ob ich sage:
Ich habe im Garten gearbeitet. (= Perfekt) oder
Ich arbeitete im Garten. (= Präteritum),
macht das im Englischen einen erheblichen inhaltlichen Unterschied, denn hier wählt man die Zeitform so aus, dass man mit ihr gleichzeitig einen Hinweis darauf gibt, ob die Handlung abgeschlossen ist oder noch andauert:
I have worked in the garden (since 1 o'clock). (= Present Perfect => implizite Aussage hier: ich habe um 1 Uhr angefangen im Garten zu arbeiten und mache es jetzt, wo ich diesen Satz sage, immer noch weiter.
I worked in the garden (yesterday). (= Simple Past => implizite Aussage hier: das Arbeiten im Garten ist abgeschlossen. Jetzt, wo ich davon erzähle, ist diese Handlung schon zu Ende.
Du siehst also, die Abgeschlossenheit einer Handlung bzw. die Verbindung der Handlung, die in der Vergangenheit anfing, bis hin zur Gegenwart bedingt die Auswahl der Vergangenheitszeit Past Tense bzw. Present Perfect.
Wow, das wäre eine ganze Menge aufzuschreiben und die Frage ist, ob Du Dir nicht nochmal die Seiten hier ansehen willst, auf denen die Regeln stehen. Dafür gehst Du über den folgenden link und klickst oben links in der Ecke auf Grammatik-Erläuterungen und gehst dann Zeit für Zeit durch.
http://www.englisch-hilfen.de/
Sollte das gar nicht helfen, müssen wir es hier langsam Schritt für Schritt versuchen. Du kannst aber im Forum auch schon mit der Suchfunktion frühere Beispiele raussuchen lassen, in denen es um die Thematik geht. Dafür würde ich mal bei
Zeitformen/Tenses durchschauen, was da so steht.
Das wird schon, ein wenig Zeit ist natürlich nötig, auch für Dich selbst, weil Du es wohl wirst vorbereiten müssen. Aber wenigstens bist Du dabei nicht ganz allein. Wir helfen!
Grüße
Duckduck